Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
06.04.2011

Zufriedenstellender Saisonauftakt für Daniel Ruth

Am 02.04.2011 startete für Daniel Ruth vom MSC Wittgenborn e.V nach langer Winterpause endlich wieder die Rennsaison. Bei der in Liedolsheim stattfindeten Gemeinschaftsveranstaltung des DMV Rhein Main Cups und des DSW Cups gingen allein in der Junioren-Klasse 32 junge Fahrer an den Start - elf Fahrer davon in Daniels Rotax Junioren Klasse.

Bereits am Freitag im Freien Training kam Daniel mit den neuen Mojo D1 Reifen gut zurecht und fuhr Topzeiten. Sein Ziel für das Zeittraining am Samstag war, sich unter den Top 3 seiner Klasse zu platzieren, welches auch gelang. Mit gerade mal zwei Zehnteln Unterschied erfuhr er sich den zweiten Startplatz hinter Fabian Kohnert. Die engen Zeiten deuteten bereits auf ein spanndendes erstes Rennen hin. Durch die verschiedenen Junioren Klassen in dem 32-köpfigen Fahrerfeld hieß es jetzt den Überblick zu behalten um Kollisionen mit der schneller KF3 Klasse zu vermeiden. Daniel fuhr ein fehlerfreies Rennen und schaffte es, seinen zweiten Platz erfolgreich ins Ziel zu fahren.

Anzeige
Der zweite Lauf startete dann sehr unerfreulich. Nachdem es bei Fahrern der anderen teilnehmenden Klassen direkt nach der Startfreigabe zu Kollisionen kam, gab es für die ersten drei der nachfolgenden Rotax Junioren Klasse keine große Ausweichmöglichkeit mehr und so wurden sie in die Kollision mitverwickelt. Es kam zum sofortigen Rennabbruch .Während Fabian Kohnert und Daniel mit Schäden am Kart davon kamen, traf es den Drittplatzierten Kevin Brückner der Rotax Junioren Klasse härter und er musste ärztlich versorgt werden.

Da die Schäden an Daniels Kart doch erheblicher waren als vermutet, wurde in Windeseile eine notdürftige Reperatur durchgeführt und so konnte Daniel das zweite Rennen doch noch starten. In diesem Lauf schaffte es der sympathische 12jährige aus Hasselroth, bereits in der ersten Runde die Führung der Rotax Junioren zu übernehmen und konnte diese bis zur Zielflagge für sich behaupten.
Anzeige