Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.10.2011

Unvergessliche Saison für Hendrik Grapp

Eine unvergessliche Saison erlebte Hendrik Grapp im Jahr 2011. Mit der Unterstützung der ADAC Stiftung Sport und des KSM Racing Teams etablierte sich der Berliner als einer der schnellsten Deutschen KF2-Piloten und sicherte sich in atemberaubenden Rennen den Titel im ADAC Kart Masters.

In seinem zehnten Kartsportjahr war Hendrik Grapp im ADAC Kart Masters nicht zu bremsen und blickt auf eine einzigartige Bilanz zurück. In zwölf Wertungsläufen siegte der junge Berliner gleich sieben Mal und stand zusätzlich drei Mal als Zweiter und ein Mal als Dritter auf dem Siegerpodest. Mit dieser Performance stand er schon beim vorletzten Rennen des Jahres im Prokart Raceland Wackersdorf als vorzeitiger Champion fest. Die Krönung folgte beim Finale auf dem Erftlandring in Kerpen. Hendrik fuhr befreit auf und beendete das Jahr mit einem eindeutigen Doppelsieg. Im Gesamtklassement enteilte er seinen Verfolgern schlussendlich um fast hundert Punkte und erzielte damit die beste Ausbeute des Jahres.

Anzeige
Neben den Auftritten in der nationalen Meisterschaft startete Hendrik auch in der CIK-FIA KF2 Europameisterschaft und der internationalen Deutschen Kart Meisterschaft. Auch hier hatte der Routinier große Ziele vor Augen, wurde aber des Öfteren durch technische Probleme gestoppt.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Europameisterschaftsqualifikation im französischen Varennes. Hendrik schaffte den Sprung unter die besten Fahrer Südeuropas und kämpfte im großen Finale zeitweise um eine Top-Sechs Platzierung. Am Ende kostete jedoch eine Kollision das Topergebnis.

Ebenfalls aussichtsreicher verlief die Deutsche Kart Meisterschaft. Bis zum Saisonfinale auf dem Erftlandring in Kerpen kämpfte Hendrik um die Vizemeisterschaft und das, obwohl er bei den Durchgängen in Ampfing und Wackersdorf auf aussichtsreichen Positionen von technischen Querelen eingeholt wurde. Doch der Traum vom erfolgreichen Saisonabschluss platzte. Bei seinem Abschiedsrennen in Kerpen holten ihn Bremsprobleme ein, am Ende war Hendrik als Gesamtvierter, trotzdem der zweitbeste Deutsche.

Nach nun mehr zehn erfolgreichen Jahren im Kartsport, plant der 17-jährige Gymnasiast nun die weiteren Schritte in seiner Karriere. Dabei bieten sich mehrere Möglichkeiten im Formel- sowie Automobilsport. Aber auch hier ist der erfolgreiche Motorsportler aus Berlin auf Hilfe von Förderern angewiesen, um vergleichbare Erfolge feiern zu können.
Anzeige