Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
27.09.2011

Kartsport-Klimm mit Doppeleinsatz in Hahn

Nach gleich zwei Renneinsätzen auf dem Hunsrückring in Hahn lagen Höhen und Tiefen für das Team Kartsport-Klimm eng beieinander. Nach einem erfolgreichen Wochenende beim Finallauf der RMC mit einigen Podestplätzen spiegelte sich beim Goldpokal die fehlende Erfahrung mit Mischgummi im Ergebnis wider.

Mit insgesamt 13 Fahrern war das Team-Kartsport-Klimm zum Finale der deutsch-österreichischen RMC auf dem Hunsrückring in Hahn angetreten um, wie alle 130 angereisten Teilnehmer um die letzten Punkte des Jahres zu kämpfen und vielleicht noch ein paar Positionen in der Gesamtwertung gutzumachen.

Anzeige
In der Klasse Micro Max waren mit Tom Kulik, Tizian Küster und dem Youngster Yannik Krücken gleich drei Fahrer für das Team am Start. Tom, im Zeittraining auf Platz sieben liegend, konnte diese Position im Prefinale halten. In der Einführungsrunde zum Finale schaffte es Tom leider nicht bis zu Überfahren der roten Linie seinen Startplatz einzunehmen und musste dem gesamten Starterfeld hinterher fahren, erreichte aber zum Endes des Finales noch den achten Platz. Tizian Küster, leider auf dem elften Platz im Qualy, konnte sich auch im Prefinale nicht verbessern. Das Finale konnte er auf dem zehnten Rang beenden. In der Gesamtwertung der Meisterschaft belegte er am Ende ebenfalls Position zehn. Yannik Krücken der das erste Rennen in der RMC fuhr konnte sein Qualy auf einem tollen achten Platz beenden. Im Prefinale verlor er leider eine Position und fuhr als Neunter über die Ziellinie. Im Finale konnte er seinen 9. Platz behalten und beendete sein erstes RMC Rennen mit dieser tollen Leistung.

In der Junior Cup waren mit Christian Klauser und Jannik Mahl zwei Fahrer für das Team genannt. Christian der im Qualy durch einen Defekt nur auf Platz 16 landete konnte sich im Prefinale auf Platz zwölf verbessern. In einem tollen Finalrennen fuhr Christian Platz für Platz nach vorne und beendete das Rennen auf einem super sechsten Platz. In der Gesamtwertung belegt Christian am Ende den Platz acht. Jannik fuhr im Qualy, das im Regen stattfand, auf einen tollen neunten Platz. Leider lief das Prefinale nicht so toll und er fiel auf Platz 21 zurück. Im Finale konnte Jannik noch ein paar Plätze gutmachen und wurde als 18 abgewunken. In der Gesamtwertung belegt Jannik Platz 16.

Jannik Hezler war der Teamfahrer im Max Cup und beendete das Zeittraining auf einem tollen siebten Platz. Jannik setzte im Prefinale leider auf die falschen Reifen und fiel auf Platz 13 zurück. Pech auch im Finale, da Jannik sein Kart mit verbogener Hinterachse am Streckenrand abstellen und so dem weiteren Rennverlauf von außerhalb zusehen musste. Trotzdem war es für ihn eine tolle „erste“ Senior Saison, die er in der Gesamtwertung auf Platz zehn beendet.

Max Schickedanz, der mit seinem 13. Platz im Zeittraining der Max World überhaupt nicht zufrieden sein konnte, verbesserte sich im Prefinale auf Platz acht. In einem spannenden Finale mit vielen Positionswechseln und blitzsauberen Überholmanövern überfuhr Max auf dem fünften Platz liegend die Ziellinie und verbesserte sich so in der Gesamtwertung von Platz acht auf Platz vier und ist somit zweitbester deutscher Fahrer in seiner Klasse. Herzlichen Glückwunsch Max!

Mit Jochen Merker, Martin Trösch und Conny Bayer waren beim Finale in Hahn wieder alle DD2-Masterfahrer des Teams vollzählig am Start. Jochen der das Quali auf Platz sechs beendete konnte das Prefinale auf Rang drei beenden. Im Finale fiel Jochen eine Position zurück, überfuhr am Ende aber wieder als 3er die Ziellinie. In der Gesamtwertung holte sich Jochen dieses Jahr den vierten Platz in der Gesamtwertung. Martin Trösch im Qualy auf einem tollen fünften Platz konnte sich im Prefinale noch um einen Position verbessern, fiel aber im Finale wieder auf P9 zurück. In der Gesamtwertung belegt Martin Platz neun. Conny, im Zeittraining als Siebter gewertet, schob sich im Prefinale bis auf den 5. Rang nach vorne, konnte diese Postition aber im Finale leider nicht halten und wurde letzten Endes auf P7 abgewinkt.

Martin Grupe, der das Zeittraining der DD2-World als 13 beendete, konnte das Prefinale auf Platz zehn beenden. Im Finale, das im Regen gestartet wurde, konnte Martin sich Platz um Platz nach vorne arbeiten und beendete den Lauf auf einem hervorragenden dritten Platz. Martin, der in der nächsten Saison KZ2 fahren wird, belegte am Ende seiner letzten Rotax Saison somit den achten Gesamtrang in der Meisterschaft. Kai Honne, der das Zeittraining leider nur auf P15 beenden konnte, verbesserte sich nach einem Startunfall zum Prefinale auf Position zwölf. Im verregneten Finallauf funktionierten Kais Regenreifen nicht wie gewohnt und so wurde Kai am Ende leider nur auf der 13. Position abgewinkt.

Beim eine Woche später ausgetragenen Goldpokal war mit Max Schickedanz der einzige Fahrer des Teams in der Klasse Rotax Max Senior am Hahn angetreten. Auch hier waren insgesamt ca. 130 Teilnehmer genannt, um die traditionsreiche und begehrte Trophäe, den Goldpokal, mit nach Hause zu nehmen. Bei schönstem Wetter und vielversprechenden freien Trainings, am Freitag und Samstag, begannen mit dem immer mehr zunehmenden Mischgummi, die Probleme.

Nach einem hervorragenden dritten Platz im Zeittraining begann das Kart immer mehr über den Gummi zu rutschen, was im Prefinale leider nur Rang 8 einbrachte. Im darauffolgenden Finale konnte sich Max im Verlauf des Rennens noch um eine Position verbessern und beendete dieses somit als Siebter.

„Alles in allem war die Saison 2011 sehr erfolgreich für die Fahrer und das Team-Kartsport-Klimm“, so Teamchef Bernd Klimm. „Die Fahrer zeigten, dass die Performance von Chassis und Motoren stimmte und konnten alle Veränderung in der Praxis positiv umsetzen“, so Klimm weiter. Das Team Kartsport-Klimm wird in diesem Jahr auf jeden Fall noch an zwei Rennen teilnehmen. Zum Einen mit Martin Grupe (CRG) und Danny Lang (SODI) beim Memorial in Kerpen in der Klasse KZ2 und zum anderen beim Silberpokal in Oppenrod.
Anzeige