Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
03.05.2011

Fast perfektes Rennwochenende für Daniel Ruth

Am 30. April 2011 fand für Daniel Ruth auf dem Hunsrückring in Hahn das 2. Gemeinschaftsrennen des Rhein Main Kart Cups und des DSW Pokals 2011 statt. 29 Junioren-Fahrer gingen an den Start, darunter elf Fahrer bei den Rotax Junioren. Bereits beim Zeittraining zeigte sich, dass einige Fahrer von den Zeiten sehr dicht beieinander lagen. Daniel schaffte es , mit nur 0,008 Sekunden Rückstand den zweiten Startplatz in seiner Klasse zu erfahren.

Bedingt durch den letzten Unfall in Liedolsheim, entsprach die Rennleitung dem Wunsch der Fahrer und Eltern, den Start der Rotax Junioren Klasse mit einer 10 Sekunden Zeitverzögerung von den schnelleren KF3 Fahrern zu trennen. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigte sich bereits beim ersten Rennen. Direkt nach Startfreigabe kam es erneut zu einem Unfall in der anderen Klasse und ein Ausweichen der nachfolgenden Rotax Fahrer wäre ohne diese Zeitversetzung kaum möglich gewesen. Es folgte der Rennabbruch. Beim Neustart gelang Daniel Ruth ein super Start und er konnte sofort die Führung übernehmen. Ab der Mitte des Rennens kämpfte er allerdings mit Untersteuern und verlor in der letzten Runde seine Führung. Mit nur 0,244 Sek. Rückstand sah er als Zweiter die Zielflagge.

Anzeige
Als die Fahrer zum zweiten Rennen bereits in der Startaufstellung standen, kam es plötzlich zu heftigem Regenfall mit Hagel. Die Rennleitung entschied, eine zehnminütige Unterbrechung einzulegen um die Karts auf Wet-Race umzurüsten. Daniel, der mit den neuen Mojo W2 Regenreifen bisher keine Erfahrungen sammeln konnte, verlor beim Start erst einmal einen Platz. Doch im Laufe des Rennens kam er mit den Reifen immer besser zurecht und er schaffte nicht nur, sich den zweiten Platz zurückzuholen, sondern auch noch die schnellste Rennrunde auf nasser Piste hinzulegen.
Anzeige