Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
28.09.2011

Beule-Kart Racing Team dominiert im Emstalstadion

Neuland betraten die Piloten und Pilotin des Beule-Kart Racing Team am vergangenen Wochenende. Denn der ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup Tross machte Halt im Emstalstadion in Harsewinkel. Und auf dieser Rennstrecke konnte keiner der Beule-Piloten Rennerfahrung vorweisen. Also wurden die freien Trainings intensiv genutzt um das richtige Setup zu finden.

Nach dem Qualifying in der Klasse World Formula Rookies, gab es mehr oder weniger lange Gesichter im Beule-Team. Lediglich Tristan Gebhardt kam mit dem Emstaloval gut zurecht und wurde Dritter. Jannik Korte konnte noch auf Rang sechs vorfahren, gefolgt von Tom Kleingries (8), Tim Eller (9) und Marvin Petruschinski (15). Die Pole Position sicherte John Kevin Grams vom Cobra Racing Team. Doch das erste Rennen ließ das Qualifying-Ergebnis schnell vergessen. Es entwickelte sich ein dramatisches, spannendes Rennen. Grams, Gebhardt, Korte und Eller lieferten sich Runde um Runde harte, aber faire Positionskämpfe um die Plätze, während Marvin Petruschinski bereits in Runde eins und Tom Kleingries in Runde 6 wegen abgesprungener Ketten ihre Karts abstellen mussten. Nach 18 Rennrunden sicherte sich Grams den Sieg, gefolgt von Tristan Gebhardt auf Zwei, Jannik Korte auf Drei und Tim Eller auf Vier. Das zweite Rennen machte Appetit auf mehr. Immerhin belegten die Beule-Piloten die Startreihen eins und zwei. Die Startampel ging aus und das Feld gab Gas. Doch bereits nach der ersten Runde wurde für die Startnummer 33 die schwarz/weiß-gestreifte Flagge geschwenkt. Verwarnung plus 10 Sekunden Zeitstrafe für Tristan Gebhardt. Unbeeindruckt fuhr Gebhardt sein Rennen weiter und führte das Feld über die gesamte Distanz an. Hinter ihm lieferten sich erneut Tim Eller, Jannik Korte und John Grams tolle Positionskämpfe. Nach 18 Runden lautete der Zieleinlauf Tristan Gebhardt, Tim Eller und Jannik Korte. Eigentlich ein Beule-Podium. Durch die Zeitstrafe für Gebhardt, wegen eines umstrittenen Frühstarts, holte sich Tim Eller den Sieg. Gebhardt fiel durch die Zehnsekundenstrafe auf Rang 13 zurück. Auch Tom Kleingries machte viele Plätze gut und wurde Sechster. Marvin Petruschinski belegte Rang 15.

Anzeige
In der Klasse World Formula Spezialisten zeigte Christin Scherf im Qualifying ihr ganzes Können. Startreihe 1 für Rang zwei war der Lohn. Ihre männlichen Team-Kollegen Pascal Brandenburg, Moritz Kliche und Marcel Brandenburg belegten die Ränge 6,7 und 8. Wie auch schon die Rookies zeigten die Spezialisten Kartsport pur. Auch hier kämpfte ein Quartett um das Podium. Lukas Korbela, Ioanis Kouloukourgiotis, Eugen Weisbecker und Christin Scherf. Während diese vier in dieser Reihenfolge die Zielflagge sahen, durfte sich Christin Scherf zusätzlich über die schnellste Rennrunde freuen. Auf die Plätze vier und fünf folgten Pascal Brandenburg und Moritz Kliche. Marcel Brandenburg kam als Zehnter ins Ziel. Gleiches Bild im zweiten Rennen. Erneut spannende Zwei- und Dreikämpfe um die Plätze. Doch in diesem Rennen konnte Christin Scherf den Soester Eugen Weisbecker bezwingen und wurde Dritte. Moritz Kliche durfte sich über die schnellste Rennrunde freuen und wurde Siebter. Pascal Brandenburg wurde erneut Fünfter. Sein Bruder Marcel sah als Neunter die Zielflagge.

Nun freut sich das Beule-Kart Racing Team auf das Saisonfinale auf dem Motodrom in Hagen. Dort wird am 22. und 23. Oktober 2011 die Meisterschaft entschieden.
Anzeige