Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
18.04.2011

Simone Faggioli mit Rekord bei Berg-EM

Europameister Simone Faggioli aus Italien setzte seine Erfolgsserie beim Berg-EM Auftakt 2011 fort, der erstmals im südfranzösischen St. Jean du Gard stattfand.

Im 5,2 km langen Kurvenlabyrinth auf den Col St. Pierre distanzierte der Florentiner im Werks Osella FA 30 Zytek die potente einheimische F3000-Elite, mit Nicolas Schatz, Alban Thomas und Sebastien Petit deutlich, nach der Wertung zwei aus drei Läufen, mit drei Sekunden und mehr und krönte seine Leistung im dritten Lauf mit einem neuen Streckenrekord. Die Überraschung des Tages gelang jedoch dem erst 21jährigen Luxemburger David Hauser, der bei seinem erst dritten Bergrennen mit seinem Dallara Mercedes F3, mitten unter die PS-stärkere F3000 und 3 Liter Sportwagen Elite, auf Rang 10 fuhr. Der Sohn des mehrfachen Luxemburger Bergmeisters Christian Hauser fuhr als hätte er nie etwas anderes gemacht, war er doch Jahre lang im ATS-F3-Cup auf der Rundstrecke unterwegs. Landsmann Guy Demuth saß erstmals im noch blütenweißen Osella FA 30 und tastet sich vorsichtig auf Rang 12 vor, noch vor EM-Vize Fausto Bormolini (I). Der Sportwagensieg ging an Cyrille Frantz im Osella PA 27 BMW, auf Gesamtrang sieben, hinter Bruder Fabien Frantz und Billy Ritchen (beide F3000).
Anzeige