Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
22.02.2011

Katherine Legge startet in der Indycar

Die talentierte und international agierende Rennfahrerin Katherine Legge kehrt nach Amerika zurück um ihre Rennkarriere fortzusetzen, und ihr Ziel heißt Indycar.

Die gebürtige Engländerin beabsichtigt sich ein Cockpit in der IZOD Indycar Serie zu sichern, der obersten Liga der Formel-Meisterschaften in Nord-Amerika. Dort möchte sie nun nach drei Jahren als Audi-Werksfahrerin in der europäischen DTM, der Top Touring Car Serie weltweit, an ihre früheren, herausragenden Erfolge anknüpfen.

Katherine Legge: „Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit, denn ich fühle mich in Amerika wie zuhause und ich möchte gern meine Karriere in der IZOD Indycar Serie und dem Indianapolis 500 weiterentwickeln, denn ich finde beides sehr spannend. Ich bin Ende 2010 in die Staaten zurückgekehrt und spreche seither mit den INDYCAR Teams und vielen Offiziellen.“

Anzeige
Katherine Legge fuhr in ihrer aktiven DTM-Zeit von 2008 bis 2010 für renommierte Teams wie Futurecom TME, Abt Lady Power und Team Rosberg.

Katherine Legge: „Ich habe die Zeit in der DTM sehr genossen. Außerdem habe ich viel von Audi gelernt und von der Art, wie aggressiv und hart hier in der Meisterschaft gefahren wird. Und ich habe viele Freunde gefunden. Ich weiß meine Zeit bei Audi immer zu schätzen und biete dem Team und meiner Nachfolgerin, Rahel Frey, gern jederzeit meine Unterstützung an.“

Die 30jährige Katherine Legge erzielte die größten Erfolge ihrer Karriere bislang im nordamerikanischen Formel-Rennsport.

Sie war die erste Frau, die ein bedeutendes Formel-Rennen in Nord-Amerika gewonnen hatte, drei Siege in der Toyota Atlantik Meisterschaft gingen 2005 auf ihr Konto. In 2006 war sie die erste Frau die eine volle Saison in der Champ Car World Serie fuhr und die erste Frau, die je eine Runde in dieser Meisterschaft geführt hatte.

Bevor sie 2004 nach Amerika kam, konnte sie schon ein beeindruckendes Repertoire an Erfolgen in vielen höchst konkurrenzfähigen europäischen Formelserien aufweisen.

Sie war die erste Frau, die im Jahr 2000 in der Britischen Formula Ford Zetec eine Pole Position gewann. Außerdem erzielte sie eine Pole Position im Oulton Park, England, während der 2002 Formula Renault Saison und das mit einer Zeit, die schneller war als der Rundenrekord von einem gewissen Formel 1 Fahrer mit Namen Kimi Raikkonen.

Dank ihrer herausragenden Erfolge wurde sie als erste Frau 2002 mit dem prestigeträchtigen „Rising Star“ des Britischen Racing Driver’s Club ausgezeichnet.

Ihre erfolgreiche Saison 2005 in der Toyota Atlantic Serie führte letztendlich zu einem Test bei Minardi in der Formel 1, der wohl prestigeträchtigsten Rennserie der Welt

Grand Solutions LLC, mit Sitz in Indianapolis, unterstützt Katherine Legge in ihrem Streben in der IZOD IndyCar Serie Fuß zu fassen.
Anzeige