Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Euroseries
29.09.2011

Roberto Merhi mit Titelchancen bei seinem Heimrennen

Die Formel 3 Euro Serie macht am kommenden Wochenende Station in Valencia. Auf dem Circuit Ricardo Tormo hat der Spanier Roberto Merhi (Prema Powerteam) seinen ersten Matchball und kann sich vorzeitig den Fahrertitel sichern. Damit würde er den Spuren des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Lewis Hamilton oder des amtierenden DTM Champions und jetzigen Formel-1-Piloten Paul Di Resta folgen. Nur Marco Wittmann (Signature) und Daniel Juncadella (Prema Powerteam) können Merhi den vorzeitigen Titelgewinn noch verderben.

Roberto Merhi geht mit einem komfortablen Vorsprung von 76 Punkten in das Rennwochenende von Valencia. Bei 60 zu vergebenden Punkten pro Meeting kann er sich sogar erlauben, 16 Zähler weniger zu sammeln als sein Verfolger Marco Wittmann. Merhi ist der dominierende Fahrer in diesem Jahr; er entschied acht der bisherigen 21 Saisonrennen für sich. Insgesamt stand er 15 Mal auf dem Podium und beendete nur ein Rennen ohne Punkte.

Anzeige
Während Merhis Chancen auf den Titelgewinn sehr hoch sind, ist der Kampf um den zweiten Tabellenplatz noch offen: Marco Wittmann und Daniel Juncadella trennen nur acht Punkte. Aber auch Rookie Nigel Melker (Mücke Motorsport), Laurens Vanthoor (Signature), Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport) und Daniel Abt (Signature) haben noch Chancen auf den Titel des Vize-Champions.

Roberto Merhi (Prema Powerteam): „Ein Heimrennen ist immer etwas Besonderes. Ich hoffe, dass mich vor Ort viele Familienmitglieder und Freunde anfeuern werden. Was es aber noch spezieller macht, ist die Tatsache, dass ich bei meinem Heimspiel die Formel 3 Euro Serie schon vorzeitig gewinnen kann. Das heißt nicht, dass ich nur noch den Titelgewinn im Kopf habe. Ich möchte natürlich trotzdem so viele Punkte wie möglich sammeln und so viele Rennen wie möglich gewinnen. Wenn es dann schon zum Titel reicht, wäre das natürlich großartig.“
Anzeige