Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Euroseries
28.09.2011

Daniel Abt reist zur Vorschlussrunde nach Spanien

Eine Debütsaison in der Formel 3 Euro Serie mit Höhen und Tiefen neigt sich für Daniel Abt dem Ende zu. Zur vorletzten Station reist die Nachwuchsserie nach Valencia an die spanische Mittelmeerküste. Dort will der Kemptener am ersten Oktoberwochenende wie zuletzt in Silverstone weitere Punkte sammeln – vielleicht sogar mehr.

Aber der 18-Jährige weiß, dass ihm auf der Iberischen Halbinsel keine leichten Tage bevorstehen. „Ich kenne Valencia von den Testfahrten im Frühjahr und es gibt definitiv Strecken, die ich lieber mag. Wir fahren anders als auf den meisten Kursen gegen den Uhrzeigersinn und es gibt wenige Überholmöglichkeiten, daher kommt dem Qualifying eine besonders große Bedeutung zu. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mich in Valencia und auch in Hockenheim mit guten Leistungen aus dem Jahr zu verabschieden“, sagt der Tabellensiebte, der 2011 bislang dreimal auf dem Podium mit Sekt duschen durfte.

Anzeige
In Valencia trägt die Formel 3 Euro Serie die Saisonläufe 22, 23 und 24 aus. Das Finale bilden dann vom 21. bis 23. Oktober die drei Rennen auf dem Hockenheimring. Daniel Abt hat in den letzten sechs Läufen noch die Möglichkeit, zweitbester Volkswagen-Pilot der Serie zu werden – ein Erfolg, der mit Testfahrten im DTM-Audi belohnt werden würde. Aktuell liegt Abt 47 Punkte hinter seinem Markenkollegen Laurens Vanthoor zurück, maximal 120 Zähler sind noch zu erobern.

Der Sender n-tv überträgt die Rennen eins und drei in Valencia am Samstag (1.10.) und am Sonntag (2.10.) ab 11:15 Uhr live.
Anzeige