Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
27.09.2011

Team Lotus und Renault Sport F1 verlängern Zusammenarbeit

Renault Sport F1 verlängert die Zusammenarbeit mit dem Team Lotus. Die Motorenabteilung von Renault beliefert den Formel 1-Rennstall mindestens bis 2013 – und damit bis zum Ende der V8-Ära in der Formel 1 – weiterhin mit Motoren. Außerdem vereinbarten beide Partner, auch bei der Entwicklung der ab 2014 eingesetzten 1,6-Liter-V6-Turbos zusammenzuarbeiten.
Der englisch-malaysische Rennstall erhält für die Saisons 2012 und 2013 außerdem das Energie-Rückgewinnungssystem KERS (Kinetic Energy Recovery System), das Renault Sport F1 und Red Bull Technology gemeinsam entwickelt haben.


Tony Fernandes, Teamchef von Team Lotus, begrüßt die technische Zusammenarbeit sehr: „Vom ersten Tag an hat sich die Partnerschaft mit Renault hervorragend entwickelt. Wir sind absolut begeistert, dass Renault Sport F1 und Red Bull Technology beim weiteren Aufbau unseres Teams eine wichtige Rolle übernehmen werden. Das Abkommen gilt zunächst bis Ende 2013, doch wir möchten sehr gerne auch länger zusammenarbeiten, wenn 2014 das neue Reglement in Kraft tritt. Bei beiden Partnern treffen wir auf leidenschaftliche, entschlossene Teams und Persönlichkeiten. Der Ausbau unserer Zusammenarbeit mit ihnen eröffnet uns große Möglichkeiten. Renault Sport F1 und Red Bull Technology wissen, wo wir als Team hinwollen und unterstützen uns dabei. Wir sind sehr stolz, die Kraft dieser beiden Unternehmen nutzen zu können.“

Anzeige
Der erfolgreiche Airline-Unternehmer fährt fort: „Wir können kommende Saison nicht nur auf dem aufbauen, was wir 2011 an der Seite von Renault und Red Bull Technology gelernt haben, wir erhalten 2012 zudem ein ausgereiftes KERS. Der Einsatz der Energie-Rückgewinnung bedeutet für unser Team einen wichtigen Schritt nach vorn. Unsere Mannschaft macht den bestmöglichen Job, doch ohne den Extra-Schub durch KERS erreichst du niemals das Level der Teams vor dir. Mit dieser neuen technischen Möglichkeit können unsere Fahrer demnächst die Teams vor uns einholen und attackieren.“

Auch Jean-François Caubet, Geschäftsführer von Renault Sport F1, freut sich über die erweiterte Zusammenarbeit: „In unserer ersten gemeinsamen Saison haben wir eine solide Beziehung zum Team Lotus aufgebaut. Unser neues Abkommen stärkt diese Partnerschaft. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Jahre. Renault ist in der Formel 1, um die Qualität seiner Erzeugnisse zu demonstrieren. Deshalb möchten wir mit Teams arbeiten, die das nötige Potenzial besitzen. Team Lotus hat sowohl auf der Strecke als auch beim Aufbau seiner Technikabteilungen und Infrastruktur so große Fortschritte erzielt, dass wir sicher sind, sie werden ihre Ziele erreichen. Die Energie-Rückgewinnung KERS ist heutzutage ein unverzichtbarer Baustein, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. Wir hoffen, dass unsere technische Unterstützung dem Team hilft, seine positive Entwicklung fortzusetzen. Wenn Team Lotus das aktuelle KERS erhält, werden wir noch mehr Erfahrung mit dem System sammeln. Und dies hilft uns, für das neue Reglement noch effizientere und kraftvollere Energie-Rückgewinnungssysteme zu entwickeln.“

Christian Horner, Teamchef von Red Bull Racing, erklärte: „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit zwischen Red Bull Technology und Team Lotus auszubauen. Heute nutzt das Team bereits unsere Getriebe – und ab 2012 erhalten sie auch unser KERS. Dieses Abkommen stärkt auch das Joint Venture von Renault Sport F1 und Red Bull Technology, das wir in den kommenden Monaten ausbauen möchten. Ich hoffe, dass wir Team Lotus in die Lage versetzen, den bemerkenswerten Aufschwung fortzusetzen, den sie diese Saison gezeigt haben.“
Anzeige