Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
28.11.2011

Pirelli beendet ein erfolgreiches erstes Jahr in der F1

Zum Abschluss der diesjährigen F1-Saison wurde der neue Pirelli P ZERO Gelb Slick mit weicher Mischung heute erstmals in einem Grand Prix-Rennen eingesetzt. Diese Mischung bildet gemeinsam mit einem neuen Profil die Basis des neuen Intermediate-Reifens für die Saison 2012.

Mit Ausnahme der supersoften Mischung des P ZERO Rot werden alle Slick-Mischungen im kommenden Jahr brandneu sein. Ihr Debüt feiern sie im Februar in Spanien beim ersten offiziellen Test 2012.

Der erwartete Regen blieb aus, als Red Bull Racing-Fahrer Mark Webber beim letzten Grand Prix 2011 seinen ersten Saison-Sieg errang. Zugleich endete heute auch eine bemerkenswerte Debüt-Saison für Pirelli.

Anzeige
Webber und die anderen Fahrer nutzten den neuen P ZERO Gelb sowie den P ZERO Weiß mit mittelharter Mischung. Der Red Bull-Pilot übernahm in der 29. Runde die Führung, nachdem sein Teamkollege Sebastian Vettel durch ein Problem mit dem Getriebe Zeit verloren hatte. Bis dahin hatte der Deutsche in Führung gelegen. Webber hatte eine Drei-Stopp-Strategie gewählt und setzte dabei drei Sätze der weichen Slicks sowie einen Satz der Intermediate-Reifen ein. Am Ende gewann er mit 16,9 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sebastian Vettel. Webbers siebter Sieg in seiner Karriere sicherte ihm den dritten Platz in der Gesamtwertung dieser Saison.

Einige vereinzelte Regentropfen waren eine Stunde vor Beginn des Rennens auf den Paddock von Interlagos gefallen, doch der Grand Prix startete bei trockenen Bedingungen und Außentemperaturen von 24 Grad Celsius. Sämtliche 24 Fahrzeuge starteten auf den weichen P ZERO Gelb, um ihre Strategien im Falle eines Regenschauers flexibler gestalten zu können. Doch es blieb trocken.

Jenson Button von McLaren wechselte in der 31. Runde als erster Pilot auf die Medium-Reifen. So wurde deutlich, dass er eine andere Strategie gewählt hatte als sein Teamkollege Lewis Hamilton. Die vier Erstplatzierten hatten sich für eine Drei-Stopp-Strategie entschieden. Von den Piloten, die einer Zwei-Stopp-Strategie gefolgt waren, erzielte Ferrari-Fahrer Felipe Massa mit dem fünften Rang die beste Platzierung. Er fuhr zwei Stints auf den weichen Reifen, bevor er auf die Slicks mit mittelharter Mischung wechselte, mit denen er das Rennen beendete.

Button war der einzige Pilot, der mit dem P ZERO Weiß zwei Stints fuhr. Den letzten Wechsel machte er in der 52. Runde. So konnte der Engländer im letzten Abschnitt des Rennens kräftig Druck machen, um einen Platz im Führungstrio zu erringen. Dies gelang ihm neun Runden vor Ende des Rennens. Sein achter Podiums-Platz im neunten Grand Prix zementierte seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft 2011.

Die letzte Runde von Mark Webber war zugleich die schnellste des Rennens. Er fuhr sie auf dem P ZERO Weiß. Es war zudem Webbers achtschnellste Runde auf Pirelli Reifen in diesem Jahr.

Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery kommentiert: “Am Ende war es nicht das Rennen, das viele erwartet hatten, den es blieb trocken. Beim letzten Rennen der Saison hatten einige Wagen gewisse technische Probleme, aber unsere Reifen liefen absolut zuverlässig, so wie wir sie die gesamte Saison über erlebt haben. Es gab keine strukturellen Fehler. Und wir haben unser Ziel erreicht, den zeitlichen Leistungsunterschied zwischen den beiden Mischungen unter eine Sekunde zu bekommen. Dies wird auch im kommenden Jahr der Fall sein. Die Saison 2011 behalten wir in allerbester Erinnerung. Sie hat unsere Erwartungen übertroffen. Niemals zuvor in der Geschichte der Formel-1-Weltmeisterschaft wurde mehr überholt als 2011. Ich möchte mich bei unserem gesamten Team in Mailand, Didcot und Izmit für die außergewöhnlich gute Arbeit bedanken. Sie dürfen stolz auf ihre Leistungen sein. Außerdem danke ich den Fahrern und Teams für ihre großzügige Unterstützung, ihren Rat und ihre Partnerschaft herzlich."
Anzeige