Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
07.06.2011

Young Driver AMR mit Sieg und Podiumsplatz

Young Driver AMR konnte bei der englischen Runde der GT1 Weltmeisterschaft in Silverstone/England über den ersten Sieg der Saison jubeln. Alex Müller (Rees) und Tomas Enge (CZE) feierten im Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 einen Sieg im Qualifying Rennen, im Championship Rennen belegten Müller/Enge Platz zwei. Stefan Mücke (Berlin) und Darren Turner (GBR) hatten in beiden Rennen auf dem Traditionskurs in England Pech und sahen keine Zielflagge.

Den Ausschlag für den ersten Saisonsieg von Young Driver AMR im Qualifying Rennen gab ein superschneller Boxenstopp der Young Driver AMR-Boxencrew. Alex Müller lag nach dem Start im Qualifying Rennen auf dem zweiten Platz und setzte bis zur Rennhalbzeit den führenden Nissan unter Druck. Ein schneller Boxenstopp brachte Tomas Enge nach dem Fahrerwechsel in Führung liegend zurück auf die Strecke. Bis zum Rennende kontrollierte Enge das Rennen souverän von der Spitze und stellte schliesslich den ersten Saisonsieg für Young Driver AMR sicher.

Anzeige
Nach dem Sieg im Qualifying Rennen starteten Müller/Enge vom ersten Startplatz in das Championship Rennen. Enge setzte sich vom Start aus in Führung und lag in der ersten Rennhälfte an der Spitze. Beim Boxenstopp zog allerdings der zweitplatzierte Nissan vorbei am Young Driver-Aston Martin. Alex Müller machte sich auf Platz liegend an die Verfolgung und konnte kurzfristig die Führung zurückerobern. In einem packenden Zweikampf setzte Müller dann den führenden Nissan weiter unter Druck und begeisterte die Fans mit spektakulären Angriffen. In einem dramatischen Zieleinlauf sah Müller die Zielflagge schliesslich mit lediglich 0,2 Sekunden Rückstand als Zweiter. Der zweite Platz sicherte Young Driver AMR die vierte Podiumsplatzierung im fünften Saisonrennen, Müller/Enge durften zum zweiten Mal in der laufenden Saison auf dem Podium Champagner verspritzen.

Wenig Glück hatten Stefan Mücke und Darren Turner beim Heimspiel von Aston Martin. Im Qualifying Rennen wurde Turner bereits in der Startrunde von einem Nissan abgeschossen und musste das Rennen vorzeitig beenden. Die Young Driver AMR-Mechaniker schafften es mit einer tollen Leistung den stark beschädigten Aston Martin bis zum Championship Rennen wieder in einen perfekten Zustand zu versetzen. Im Championship Rennen gelang Stefan Mücke dann vom Ende des Feldes ein phänomenaler Start, bereits nach der ersten Runde war Mücke Achter und machte jagt auf zwei vor ihm liegende Lamborghini. Die weitere Aufholjagd verhinderte dann allerdings ein Nissan, der Mücke bei einem Überholversuch auf das Heck fuhr und in einen Dreher zwang. Mücke konnte das Rennen fortsetzen, doch wenige hundert Meter später kam es zu einem zweiten Kontakt zwischen dem Nissan und Mücke, nach dem der Young Driver AMR-Pilot das Rennen mit einem stark beschädigten Auto beenden musste.

“Ein weiteres Mal habe ich nach dem Wochenende sehr gemischte Gefühle“, sagte Young Driver AMR-Teamchef Hardy Fischer nach dem Rennen. “Alex und Tomas haben ein tolles Rennen gefahren. Sicherlich hätten wir hier gerne gewonnen, jedoch haben wir den Zuschauern tollen Sport geboten und ein faires Duell gesehen. Mit dem zweiten Platz haben wir uns wieder gute Punkte gesichert. Leider hat Stefan Mücke nach dem Dreher einen Fehler gemacht, als er den Nissan zu dicht überholt hat. Er hat die Situation leider etwas unterschätzt. Das Auto ist stark beschädigt. Ich hoffe, dass wir es rechtzeitig bis zum nächsten Rennen reparieren können. Die wahren Helden waren an diesem Wochenende wieder einmal die Mechaniker. Unsere Crew hat nicht nur wieder tolle Boxenstopps hingelegt, sondern nach dem Unfall im Qualifying Rennen das Auto mit der No. 8 in einer Nachtschicht pünktlich zum Championship Rennen wieder in einen perfekten Zustand versetzt.”
Anzeige