Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
31.08.2011

Young Driver AMR hofft auf Erfolg in China

Young Driver AMR tritt die Reise Unbekannte an. Nach einer langen Sommerpause hat sich das Team am Sonntag auf die Reise nach China gemacht. Dort findet am Wochenende in Ordos, in der inneren Mongolei, das achte Rennwochenende der FIA GT1-Weltmeisterschaft statt.

Die GT1-WM, Young Driver AMR und die vier Piloten der beiden Young Driver AMR-Aston Martin DBR9, Stefan Mücke (Berlin)/Darren Turner (GBR) und Alex Müller (Rees)/Tomas Enge (CZE) treten erstmals in Ordos an.

Gefahren wird in China auf dem Ordos International Circuit, einer im letzten Jahr eröffneten permanenten Rennstrecke. Young Driver AMR war bisher noch nicht in China am Start, die Fahrer von Young Driver AMR feierten im Reich der Mitte allerdings in der Vergangenheit bereits Erfolge. Stefan Mücke gewann dort gleich sein Premierenrennen in der FIA GT-Meisterschaft, Tomas Enge fuhr in China in der A1 GP-Serie zum Sieg.

Anzeige
Der Umstand, dass niemand die Strecke kennt, gibt der ohnehin hochspannenden GT1-WM noch mehr Pfeffer. “Es ist toll mit der GT1-WM in China zu starten. China ist für unsere Partner ein sehr interessantes Land und es ist großartig, dass die GT1-WM den Schritt macht dort Rennen zu fahren”, so Young Driver AMR-Teamchef Hardy Fischer. “Die Strecke ist Neuland für uns, aber unserer Fahrer sind allesamt erfahrene Profis und haben keine Probleme, sich auf neue Strecken einzustellen. Nach den Streckenskizzen zu urteilen, wird es für uns dort aber recht schwierig. Allerdings haben wir das in dieser Saison bereits vor einigen Rennen gedacht und waren dann plötzlich richtig schnell. Daher bin ich mit Prognosen lieber etwas vorsichtig.“

Eine Woche nach dem Rennen in Ordos ist zudem ein weiteres Rennen in Peking geplant, das allerdings noch unbestätigt ist.

Young Driver AMR tritt die Reise nach China nach einem der besten Ergebnisse der jungen Teamgeschichte beim letzten Rennen in Frankreich an. Mitte Juli fuhren die beiden Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 in Südfrankreich auf die Plätze zwei und drei. Das sicherte Young Driver AMR den dritten Rang in der Teamwertung, nur zehn Punkte hinter den Tabellenführern. Mücke/Turner sind Vierte in der Fahrerwertung, Müller/Enge Fünfte.

Stimmen der Fahrer vor dem Rennen in China:

Alex Müller (#7 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Keiner kennt die Strecke in China, daher wird es für alle sehr spannend. Von den Skizzen her sehen beide Strecken aber sehr nach Mickey-Maus-Kursen aus – so nennen wir Rennfahrer kleine und enge Rennstrecken. Die Strecken werden wir allerdings sicherlich sehr schnell lernen können, darüber mache ich mir keine Gedanken. Denn wenn wir Strecken wie Spa innerhalb weniger Runden lernen, ist das auch in Ordos kein Problem. Es wird kein leichtes Wochenende für uns, aber wir sind nach der Sommerpause voll motiviert und werden maximal attackieren, um unsere Chancen in der Meisterschaft zu wahren.”

Tomáš Enge (#7 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Beide Strecken sind komplettes Neuland für uns, jeder kennt die Strecken nur von Videos. Nachdem was ich bisher gesehen habe, kommen uns beide Strecken allerdings nicht sonderlich entgegen. Wir müssen ausserdem mit in Kalkül ziehen, dass es vermutlich sehr warm wird, was uns auch nicht hilft. Und der Umstand, dass wir nach dem guten Ergebnis im letzten Rennen mit Erfolgsgewicht starten müssen. Allerdings waren wir in dieser Saison schon bereits auf Strecken erstaunlich schnell, wo wir es im Vorfeld nicht erwartet haben. Wie in Zolder, wo wir sogar auf das Podium gefahren sind. Das Team hat in der Sommerpause hart gearbeitet und besonders an der Boxenstrategie gearbeitet, die in dieser Meisterschaft enorm wichtig ist. Für uns ist das Wichtigste, die beiden Rennen in China problemlos zu überstehen, Punkte zu sammeln um dann beim Finale in Argentinien im November zu attackieren.”

Stefan Mücke (#8 Young Driver-Aston Martin DBR9): “In China lief es in der Vergangenheit sehr gut für mich, ich habe dort gleich mein Premierenrennen in der FIA GT-Meisterschaft gewonnen. Jetzt bin ich froh, dass die Sommerpause endlich vorbei ist und es wieder auf die Rennstrecke geht. Die beiden Rennen in China werden eine große Herausforderung für uns. Wir haben die Strecke aufmerksam studiert, wissen aber noch nicht so richtig, was uns dort erwartet. Das Ziel ist so viele Punkte als möglich zu holen. Im letzten Saisondrittel wollen wir dazu auch mindestens ein Rennen gewinnen, aber ich glaube nicht, dass dies in China schon der Fall sein wird. Denn wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir in China mit Erfolgsballast starten. Ich hoffe, dass wir aus China gute Punkte mitnehmen und beim Finale in Argentinien dann noch im Titelrennen liegen.”

Darren Turner (#8 Young Driver-Aston Martin DBR9): “Ich bin bisher in China noch kein Rennen gefahren, ich war bisher noch nie dort und freue mich sehr auf das Rennen. Ordos ist eine neue Strecke und die Erkundung neuer Strecken macht immer sehr viel Spaß. Nach der langen Sommerpause freue ich mich auch das es endlich wieder los geht. Ich hoffe, dass wir ein erfolgreiches Wochenende haben und weiter fleißig Punkte sammeln.”
Anzeige