Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
05.07.2011

Stefan Mücke bei der GT1 World in Navarra im Pech

Sportwagenpilot Stefan Mücke war beim Start in die zweite Saisonhälfte der FIA GT1 World Championship am Wochenende (1. bis 3. Juli) im spanischen Navarra im Pech. Nach einer furiosen Aufholjagd im Qualifying Race am Samstag vom Ende des Feldes auf Platz sechs, kam tags darauf im ebenfalls einstündigen Championship Race an sechster Stelle liegend das vorzeitige Aus für den Berliner, der sich mit seinem britischen Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Darren Turner das Cockpit des DBR9 für das Team Young Driver AMR (Paderborn) teilte.

Wir hatten am Sonntag einen super Boxenstopp. Darren kam als Neunter rein und ich konnte als Sechster wieder auf die Strecke fahren“, erklärt Stefan Mücke. Doch schon nach zwei Runden musste ich den Aston Martin mit einem defekten Antrieb abstellen. Das ist sehr schade, denn Platz fünf war möglich gewesen. Doch in der Technik steckt man nicht drin, das ist Rennsport“, sagt der 29-Jährige, der zusammen mit Turner jetzt Sechster in der WM-Fahrerwertung ist.

Anzeige
Wir wollten eigentlich gut punkten. Nach dem sechsten Platz am Samstag, für den es einen Zähler gab, sah es noch gut aus, ehe uns der Defekt einen Strich durch die Rechnung machte“, sagt Stefan Mücke. Nun müssen wir in Le Castellet in zwei Wochen versuchen, wieder Boden gutzumachen“, hofft der Berliner, der mit seinem Team am Montag (4. Juli) noch in Navarra testet.
Anzeige