Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
21.10.2011

Tomczyk eröffnet das Finalwochenende mit Bestzeit

Den Titel hat er bereits in der Tasche, gesättigt ist er hingegen noch lange nicht: Martin Tomczyk fuhr beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg die Bestzeit im ersten Freien Training. Mit seinem Audi A4 DTM fuhr der Rosenheimer die schnellste Runde in 1:33,621 Minuten. Auf den Positionen zwei und drei beendeten die beiden jungen Mercedes-Benz-Fahrer Maro Engel und Christian Vietoris die Session am Freitagnachmittag.

Aufgrund von starkem Nebel startete der Renntag im badischen Motodrom mit Verspätung. Mit steigendem Verkehr auf der Rennstrecke, machte der Nebel dann auch den Weg frei für strahlenden Sonnenschein.

Anzeige
Die beiden fleißigsten Fahrer des Freien Trainings waren Mike Rockenfeller (Audi) und Renger van der Zande (Mercedes-Benz) auf den Positionen vier und fünf. Der Deutsche umrundete den 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs 36 Mal, sein niederländischer Mitstreiter ganze 39 Mal. Damit legte der Mercedes-Benz-Fahrer eine Distanz von 178,386 Kilometern zurück. Auf den weiteren Positionen folgten Mattias Ekström, Timo Scheider und Filipe Albuquerque (alle Audi). Der neue Name in der DTM - Susie Wolff - fand sich auf Platz neun des Zeitenmonitors wieder. Ihr Landsmann David Coulthard komplettierte als Zehnter die Top-10-Positionen.

Das zweite Freie Training der DTM findet am Samstag um 9:40 Uhr statt, ab 13:40 Uhr entscheidet dann das Qualifying über die Startplätze für den zehnten Lauf des Jahres. Die ARD überträgt die Zeitenjagd aus Hockenheim ab 13:40 Uhr live.
Anzeige