Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
22.10.2011

Audi dominiert das 2. Freie Training

Nicht weniger als fünf Audi-Fahrer führten beim zweiten Freien Training der DTM das Zeitentableau an. Hinter Timo Scheider, der mit 1:32.682 Minuten die Bestzeit markierte, belegten Martin Tomczyk, Mattias Ekström, Miguel Molina und Oliver Jarvis die Plätze zwei bis fünf. Schnellster Fahrer einer AMG Mercedes C-Klasse war Christian Vietoris auf Platz sechs.

Die schnellste aktuelle C-Klasse pilotierte Jamie Green auf Position sieben. Hinter Edoardo Mortara und Mike Rockenfeller (beide Audi) belegte Bruno Spengler in einer weiteren 2009er C-Klasse Platz zehn. Anfangs noch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, stiegen die Werte bei strahlendem Sonnenschein bis auf über 7 °C an. Die meisten Runden fuhr die Schweizerin Rahel Frey. 31 Umläufe auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs entsprechen einer Distanz von 141,794 Kilometern. Mit Problemen an der Bremsanlage haderte der Niederländer Renger van der Zande, der im zweiten Freien Training nur auf 17 Runden kam. Eine Geldstrafe wurde Mattias Ekström aufgebrummt: 2.000 Euro muss der Schwede für ein ‚Unsafe Release’ in der Boxengasse zahlen.

Anzeige
Ab 13:40 Uhr entscheidet das Qualifying über die Startplätze für den zehnten Lauf des Jahres. Die ARD überträgt die Zeitenjagd aus Hockenheim ab 13:40 Uhr live.
Anzeige