Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
29.04.2011

1. Freies Training: Dreimal Audi vorne

Die DTM-Saison 2011 ist gestartet: Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg gingen die in der DTM engagierten Hersteller Audi und Mercedes-Benz erstmals in diesem Jahr gemeinsam auf die Strecke. Die erste Bestzeit des Jahres ging an Aufsteiger Mike Rockenfeller. Im Audi A4 DTM benötigte er 1:35,085 Minuten für den 3,574 Kilometer langen Kurs in Hockenheim.

Dabei setzte sich der 27-Jährige, der im Winter in die Mannschaft von Abt Sportsline befördert wurde, auch gegen die teaminterne Konkurrenz durch. Marken- und Teamkollege Timo Scheider belegte mit 0,444 Sekunden Rückstand den zweiten Platz vor einem weiteren Audi-Piloten. Der Schwede Mattias Ekström beendete das Training auf Platz drei. Bester Mercedes-Benz-Fahrer wurde nach 90 Minuten DTM-Neuling Christian Vietoris; er wurde Vierter. In der AMG Mercedes C-Klasse fehlten ihm 0,617 Sekunden auf die Bestzeit. Den fünften Rang belegte mit Edoardo Mortara ein weiter Neueinsteiger. Auf den Positionen sechs bis acht beendeten mit Ralf Schumacher, Bruno Spengler und Gary Paffett drei Mercedes-Benz-Piloten. Die Top komplettierten Miguel Molina auf Rang neun und Filipe Albuquerque. Der Portugiese Albuquerque legte mit 36 Runden die größte Distanz zurück.

Anzeige
Das erste Freie Training der neuen Saison musste bereits nach 1:30 Minuten wegen starken Regenfällen mit der Roten Flagge unterbrochen werden, wurde aber nach neun Minuten fortgesetzt.

Das zweite Freie Training beginnt am Samstagmorgen um 09:25 Uhr. Ab 13:40 Uhr geht es im Qualifying um die besten Startplätze für das erste Saisonrennen. Die ARD überträgt das Zeittraining ab 13:30 Uhr live.
Anzeige