Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
28.09.2011

Schwabe Motorsport: Startunfall kostete KF3-Podium

Beim DMV Goldpokal auf dem Hunsrückring/Hahn gehörten erneut die Schützlinge des Schwabe Motorsport Teams zu den Favoriten in ihren Klassen. Am Ende verlor das Team jedoch durch eine Kollision ein Top-Drei Ergebnis.

Gleich drei Piloten rollten für die Birel-Mannschaft in der Bambini Klasse an den Start. Nach dem Zeittraining führte Youngster Timo Raff als Fünfter die interne Teamwertung an. Leider konnte er in den Rennen nicht zu 100% an diese Leistung anknüpfen und wurde am Sonntagabend als Siebter und Zwölfter gewertet. In der Gesamtwertung reichte es damit für ihn zu Platz acht. Knapp am dritten Meisterschaftsrang rutschte indessen Marcel Richter vorbei. Mit Position acht und sechs holte er auch im Hunsrück eine gute Punkteausbeute und beendete das Jahr als Vierter. Großes Pech hatte der Dritte im Bunde Robin Falkenbach. Noch Sechster im Zeittraining, büßte er im ersten Lauf seinen Frontspoiler ein. Im Finale konnte er sich vom Ende des Feldes dann noch auf Platz sieben vorkämpfen und ist in der Endabrechnung nun Sechster.

Anzeige
Bei den Junioren der Klasse KF3 übernahm von Beginn an Leonardo Momcilovic das Zepter. Der Pilot aus dem Moselland platzierte sein Birel-Kart auf Platz drei im Qualifying und erreichte auch im ersten Rennen das Ziel auf selbiger Position. Ein herber Rückschlag dagegen im zweiten Durchgang. Leonardo wurde in einen Startunfall verwickelt und musste dem 36-Mann starken Feld hinterher eilen. Der Abstand war jedoch zu groß und er kam trotz der schnellsten Rennrunde nicht über Rang 30 hinaus. Sein Teamkollege Kevin Metzner schlug sich ebenfalls wacker. Als 13. im Zeittraining in den Rennsonntag gestartet wurde er im ersten Rennen Zehnter und im Finale 19.

Am Sonntagabend blickte Holger Schwabe zufrieden auf die DMV Kart Championship Saison 2011: „Wir haben drei Fahrer unter den besten Zehn in der Bambini Gesamtwertung. Auch wenn am Ende keiner auf dem Siegerpodest steht, haben wir tolle Rennen gesehen. In der KF3 werden wir immer besser und Leo ist einer der schnellsten Einsteiger 2011.“

Am kommenden Wochenende geht es für das Team beim ADAC Bundesendlauf im Prokart Raceland Wackersdorf weiter und kämpft mit seinen Piloten um die renommierten Gesamtsiege.
Anzeige