Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
07.09.2011

Michael Waldherr: Erfolgreicher Test in Kerpen

Ein gelungenes Testwochenende absolvierte der Rudertinger Michael Waldherr beim DMV Kart Championship Saisonrennen auf dem Ertlandring in Kerpen. In der Klasse KF3 mischte der junge Bayer ganze vorne mit und kann nun gut vorbereitet in die Finale Saisonphase starten.

Nach den zuletzt tollen Leistungen in der Deutschen Junioren Kart Meisterschat und dem ADAC Kart Masters ließ Michael Waldherr nun auch die Konkurrenz im Rahmen des DMV Kart Championship aufhorchen. Dabei stand für den Bayer diesmal das Training im Vordergrund. „Wir nutzen das Rennen um uns auf das Finale des ADAC Kart Masters ebenfalls hier in Kerpen vorzubereiten“, erklärte Michael.

Anzeige
Mit 36 Junioren war das Feld prall gefüllt und es galt sich schon im Zeittraining eine gute Ausgangsposition herauszufahren. Auf trockener Strecke platzierte Michael sein Kart auf dem elften Rang und durfte damit im ersten Rennen in der dritten Startreihe platznehmen. Denn in diesem wurde das Feld in zwei Gruppen aufgeteilt, woraus sich nur die besten 17 für das Finale qualifizierten. Michael lieferte sich in den 16 Rennrunden packende Kämpfe und mischte ganze vorne mit. Beim Fallen der Zielflagge war er hervorragender Vierter.

Kurz vor dem Finale sorgte dann das Wetter für Aufregung. Leichter Regen sorgte für rutschige Bedingungen. Michael entschied sich letztlich aber für Slicks und rangierte zu Rennbeginn auf Podiumskurs. Doch mit steigender Rundenzahl büßte er etwas an Performance ein und rutschte bis auf Position neun ab. Trotzdem war er nach dem Testeinsatz sehr zufrieden: „Ich habe bis dato sehr wenige Erfahrungen auf diesem anspruchsvollen Kurs und kann deshalb ein positives Resümee ziehen. Leider hat im Finale die Übersetzung nicht gepasst, weshalb ich meine Position nicht verteidigen konnte. Wenn wir abgesehen davon, in zwei Wochen eine vergleichbare Leistung abrufen können, sollte einiges möglich sein.“
Anzeige