Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
21.06.2011

Lukas Wenig fährt auf das Podest

Bei der Rennveranstaltung zur DMV Kart Championship in Oppenrod kämpfte sich Lukas Wenig nach einem technischen Defekt im ersten Rennen im zweiten Lauf in meisterlicher Manier bis auf den dritten Platz nach vorne.

Der dritte Saisonlauf zur DMV Kartchampionship 2011 fand dieses Mal auf der 1042m langen Kartbahn in Oppenrod statt. Nach einem eindrucksvollen Doppelsieg bei der letzten Veranstaltung dieser Serie erwartete den Nintendo-Team-Scheider Piloten an diesem Wochenende erneut schwierigste Wetterbedingungen. Das erklärte Ziel war es, die Tabellenführung weiter auszubauen.

Anzeige
Ähnlich wie im freien Training lagen die Zeiten auch im anstehenden Zeittraining sehr eng zusammen. Bei wechselhaften Verhältnissen galt es, eine optimale Runde zu erwischen. Mit einer Rundenzeit von 52.327 konnte sich Wenig den guten fünften Startplatz sichern.
Am Start des ersten sonntäglichen Rennens blickten die Aktiven mit Spannung in den Himmel. Wechselhaftes Wetter machte die Reifenentscheidung zur sprichwörtlichen Qual der Wahl.

Bei trockenen Fahrbahnverhältnissen gestartet, erwischte der 13-jährige einen sehr guten Start. Auf den ersten Metern konnte sich der Nintendo-Team-Scheider Pilot bereits bis auf den dritten Platz verbessern. Im Eifer des Gefechts rutschte der sympathische Youngster dann jedoch über einen hohen Curb. Das Gasseil des Nintendo-Karts blieb hängen und ohne wirkliche Kontrolle über die Beschleunigung seines Rotax Max Motors musste Wenig die Box ansteuern. Dort eilte ein fairer Vater eines Konkurrenten zur Hilfe und behob den technischen Aussetzer, damit Lukas Wenig seine Fahrt fortsetzen konnte. Am Ende des Feldes fuhr der Langewiesener ein einsames Rennen. Mit der drittschnellsten Rundenzeit verdeutlichte er seinen Gegnern trotzdem, dass mit ihm im abschließenden Finalrennen zu rechnen sein würde.

Von hinten aus gestartet gewann Lukas Position um Position. Wie bereits bei vergangenen Rennen mehrmals demonstriert, nutzte er jede Gelegenheit zum Überholen. Bereits zur Halbzeit war der ehemalige mehrfache Bambini-Champion im vorderen Drittel des Feldes wiederzufinden und setzte seine Aufholjagd fort. Während andere Piloten sich in den Zweikämpfen gegenseitig blockierten, nutze Wenig jede Lücke und fand sich schon bald auf dem tollen vierten Platz wieder. Als zum Ende des Rennens ein leichter Regenschauer einsetzte, nutzte der Achtklässler seinen großen Erfahrungsschatz unter diesen Bedingungen. Eine weitere Positionsverbesserung brachte dem Tabellenführer schließlich den dritten Platz sowie wertvolle Meisterschaftspunkte ein.
Da der Sieger dieses Laufes als Gaststarter gemeldet war, erhielt Lukas Wenig dann sogar die Punkte des zweiten Platzes und verteidigte erfolgreich seine Tabellenführung.

“Bei den wechselhaften Bedingungen war es immer sehr schwierig zu fahren. Besonders im Zeittraining, wo es dann aber doch für den guten fünften Platz gereicht hat. Nachdem ich im ersten Rennen die Probleme mit dem Gasseil hatte, konnte ich im Zweiten sehr gut nach vorne fahren, so dass mein guter Rennspeed schließlich auch im Endresultat ersichtlich wurde. Mein M-Tec Material hat sich erneut bei allen Witterungsverhältnissen als sehr konkurrenzfähig bewiesen", resümierte Lukas sein Rennwochenende.

Zu Trainingszwecken entschloss sich das Team rund um Lukas Wenig schon am kommenden Wochenende zur dänischen Rotax Max Meisterschaft zu reisen.
Anzeige