Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
27.09.2011

Cedric Piro: Platz zwei im Hunsrück

Der Sieg war für Cedric Piro zum Greifen nah. Beim DMV Goldpokal, dem großen Finale des DMV Kart Championship, mischte der Nachwuchsfahrer aus dem Saarland die Klasse KF3 mächtig auf und holte am Sonntagabend den hervorragenden zweiten Gesamtrang.

Nach zuletzt sehr guten Rennen, war der Heusweiler auch auf dem Hunsrückring/Hahn in seinem Element. Mit 36 Fahrern war die Klasse prall gefüllt und Piro freute sich über den Start auf seiner Lieblingsstrecke. „Hier habe ich meine ersten Rennerfahrungen gesammelt und konnte schon in der Bambini-Klasse zahlreiche Erfolge feiern“, verriet er am Sonntagmorgen vor dem Zeittraining.
In diesem schlug er ein wie eine Bombe. Cedric umrundete mit seinem Maranello-Kart den 1.257 Meter langen Kurs am schnellsten und sicherte sich damit die Pole-Position. Entsprechend motiviert ging er im ersten Rennen ans Werk. Vom Start weg gab der Saarländer den Ton an und ließ seiner Konkurrenz keine Chance zum Angriff. Nach 13 Rennrunden durfte er sich im Ziel über seinen ersten KF3-Sieg im Debütjahr freuen. „Bis jetzt ein sehr guter Renntag“, strahlte der durch Arden Racing, Mini Deutschland und Besaplast geförderte Pilot.

Anzeige
Im Finale hatte er jedoch nicht solch ein einfaches Spiel. Die starke Konkurrenz übte großen Druck aus und er rutschte im Verlauf sogar bis auf Position drei ab. Doch Cedric gab nicht auf und kämpfte sich wieder zurück auf Rang zwei, der Führende war derweilen zu weit enteilt und er durfte sich im Ziel über Rang zwei beim traditionsreichen DMV Goldpokal freuen.

„Ich hätte in diesem prestigeträchtigen Rennen gerne gewonnen. Mit Rang zwei kann ich aber auch zufrieden sein und freue mich nun auf den ADAC Bundesendlauf in Wackersdorf.“ Dort gilt Cedric nach seinem WAKC-Gesamtsieg als Titelfavorit in der Klasse IAME X30 Junioren.
Anzeige