Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Berlin-Brandenburg Challenge
07.04.2011

Saisonauftakt Kartserie Nord-Ost - Jubel und Trauer in Rathenow

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Im brandenburgischen Rathenow fand der Saisonauftakt der diesjährigen Kartserie Nord-Ost statt. Viele altbekannte und auch einige neue Fahrer fanden sich bei frühlingshaften und idealen Wetterbedingungen auf dem Motodrom dec MC Rathenow e.V. ein um das erste Rennen in dieser Saison zu bestreiten.

Nach dem "Motorsport-Entzug" in den Wintermonaten freuten sich alle, dass es endlich wieder hieß die Motoren zu starten und sich auf der Rennstrecke mit seinen Kontrahenten zu messen. Doch auch in diesem Jahr merkte man, dass einigen Piloten die lange Winterpause noch in den Knochen steckte und das Optimum an Abstimmung und Leistung nicht erreicht war. Einige Fahrer hatten doch mit einigen Problemen besonders in der schnellen Kurve nach der Start-Ziel Geraden zu kämpfen. Dennoch konnten die beiden freien Trainingsläufe wie das Zeittraining von allen erfolgreich gemeistert werden und die Zeiten verbesserten sich stetig.

Anzeige
Doch nach der Qualifikation wurde die gute Stimmung im Fahrerlager leider jäh getrübt. Mit einer Schweigeminute gedachte man den vor wenigen Tagen bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten Phillip Bruckhaus, der die Meisterschaft über viele Jahre als aktiver Fahrer begleitet hatte. Mit einer anschließenden Gedenkfahrt verabschiedeten sich alle teilnehmenden Fahrer, Zuschauer, Freunde und Angehörige von Phillip. Auch an dieser Stelle möchten wir nochmals unser Beileid bekunden.

Dennoch fanden nach der Mittagspause wie auch schon in den vergangenen Jahren die beiden Rennläufe in den unterschiedlichen Klassen statt. Und auch zu Beginn der neuen Saison lieferten sich die Piloten heiße aber durchweg faire Duelle. Clubsport auf hohem Niveau.

Alle Ergebnisse und einige Impressionen sind wie immer im Internet unter www.bb-challenge.de zu finden.

Die zweite Veranstaltung in diesem Jahr findet bereits am 30.04.2011 in Bernsgrün statt, bevor es Ende Mai dann zurück nach Rathenow geht.
Anzeige