Montag, 27. Oktober 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.10.2025

Italienische Motorsport- und Kartsport-Unternehmen gründen Korus Group

Heute wurde die neue Korus Group offiziell gegründet. Sie ist eine italienische Plattform, die weltweite Motorsport-Expertise in allen Bereichen repräsentiert. Korus, deren Mehrheitsanteile von der „TEC Racing“-Gesellschaft gehalten werden, baut auf den soliden Fundamenten von Tatuus Racing, ATM – Autotecnica Motori und Breda Racing auf, die sich bereits 2017/2018 zusammengeschlossen hatten. 2024 kam YCOM hinzu, und 2025 wurden die Mehrheitsbeteiligungen an BirelArt, Next Solution Technologies, IAME und Kart Republic abgeschlossen.

Die Korus Group präsentiert sich somit als echtes Motorsport-Ökosystem – das einzige weltweit, das ikonische Marken aus dem Kartsport und dem Rennwagenbau unter einem Dach vereint und eine wertvolle Brücke zwischen den Welten des Motorsports und der Ingenieurskunst schlägt. Sie stellt ein umfassendes Zentrum für den Motorsport in allen Bereichen dar, das dank der Arbeit von mehr als 360 Mitarbeitern jedes Element eines Rennfahrzeugs intern entwickeln und fertigen und dessen Einsatz auf der Rennstrecke begleiten kann. 

Anzeige
Ein prägendes Merkmal der Gruppe ist ihre italienische DNA, ein unverwechselbares Markenzeichen, das alle unter der Marke Korus vereinten Unternehmen teilen.  Gemeinsam erreichen sie eine Spitzenposition in der globalen Motorsportlandschaft und verbinden starke Tradition und Erbe mit einem natürlichen Innovationsdrang. Das Ergebnis ist eine Balance, die immer wieder Projekte und Produkte hervorbringt, die nach ihrer Entwicklung in den italienischen Zentralen der Unternehmen der Gruppe auf Rennstrecken weltweit zum Einsatz kommen.

Die Unternehmer und Manager, die die einzelnen Unternehmen zum Erfolg geführt haben, vereinen sich nun an der Spitze der Gruppe als Minderheitsaktionäre und verbinden Vision und Erfahrung, während sie gleichzeitig einen greifbaren Beweis für das Engagement einiger der prominentesten italienischen Unternehmerfamilien liefern. Die Gruppe profitiert außerdem von einer funktionsübergreifenden Managementstruktur, die wichtige strategische Bereiche – von der Entwicklung bis hin zu Finanzen, Geschäftsentwicklung und Kommunikation – koordiniert, um operative Synergien und gemeinsames Wachstum zwischen den Unternehmen innerhalb der Holding zu fördern.

„Wir erleben einen historischen Moment für unsere Unternehmen und für den italienischen Motorsport“, sagte Giovanni Delfino, CEO der Korus Group. „Was 2017 mit Tatuus und ATM begann, erreicht heute eine neue Wachstums- und Anerkennungsphase dank des Beitritts von Unternehmen, die nicht nur den Geist verkörpern, mit dem diese Holding gegründet wurde, sondern auch etablierte Marktführer im Rennsport und Kartsport sind. Dank bedeutender Investitionen in den Kartsport schaffen wir nun die weltweit einzige Organisation, die in der Lage ist, eine Brücke zwischen Kartsport und Rennsport mit offenen und geschlossenen Rädern zu schlagen – eine starke und revolutionäre Verbindung, die auf den soliden Grundlagen der gemeinsamen Projekte unserer Gruppe, der technischen Exzellenz und den Talenten basiert, die sie täglich vorantreiben.“

„Als TEC Racing im Mai 2023 die Mehrheitsbeteiligung erwarb, geschah dies mit einer klaren Vision“, fügte Roberto Ferraresi, CEO von The Equity Club, hinzu. „Eine Vision, die auf dem Bewusstsein beruhte, dass der Motorsport in eine Phase des starken Wachstums eintrat und dass die Zusammenführung von Nischenunternehmen und gleichzeitig Eliteunternehmen einen wirklich weltweit führenden Konzern schaffen könnte. Dank einer Struktur mit umfassendem Fachwissen und dem gegenseitigen Vertrauen der vielen Manager und Unternehmer, die sich dem Korus-Projekt angeschlossen haben, ist diese Vision heute zu einer klar definierten Realität geworden – einer Realität, die auf Wachstum, Ehrgeiz und einer tiefen Leidenschaft für den Motorsport basiert.“

„Motorsport war schon immer gleichbedeutend mit Projekten, die durch gemeinsame Anstrengungen entstanden sind“, sagte Gianfranco De Bellis, Präsident der Korus Group. „Korus verkörpert die wahre Essenz des Motorsports – die Fähigkeit, komplette Projekte durch fundiertes Ingenieurwissen und Innovationskompetenz umzusetzen, kombiniert mit der einzigartigen Fähigkeit, Fahrer in jeder Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen. Jedes Unternehmen innerhalb der Gruppe verpflichtet sich zu Exzellenz durch Teamarbeit, Leidenschaft und akribische Liebe zum Detail bei jeder Entscheidung.“
Anzeige