Samstag, 8. November 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
E-Sport
31.10.2025

Tim Heinemann zu Gast auf SimRacing Expo

Tim Heinemann konnte sich aus dem SimRacing bis zur Tabellenspitze der DTM vorkämpfen und gilt als eine der Musterfiguren der SimRacing-Bewegung im reellen Motorsport. Die diesjährige SimRacing Expo (Dortmund, 17.10 – 19.10) war für den 28-jährigen GT3-Spezialisten ein Pflichttermin.

Auf der Messe, die von knapp 25.000 Besuchern besucht wurde, wurde sein GT World Challenge Europe Endurance Cup-Fahrzeug ausgestellt. Am Porsche 911 GT3 R von Herberth Motorsport waren noch die Kampfspuren vom Saisonfinale eine Woche vorher zu sehen, wo das Fahrzeug nach mehreren Kollisionen ausschied.

Anzeige
Zudem wurde eine eigene Tim Heinemann Competition ausgefahren, an der knapp 3.000 SimRacer teilnahmen. Es gab dabei Sachpreise im Wert von rund 5.000 € zu gewinnen und sogar die Gelegenheit, einen BMW M240i Racing Cup auf der Rennstrecke selbst zu fahren.

Für die nächstjährige Ausgabe der SimRacing Expo überlegt sich Tim Heinemann weitere Aktionen, damit SimRacing und reeller Motorsport noch enger verschmelzen.

Tim Heinemann: „Es war natürlich richtig cool, auf der Simracing Expo so viele alte Bekannte, aber auch neue Gesichter zu treffen. Ich war das erste Mal 2014 dabei – bei der allerersten Ausgabe am Nürburgring – und es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt hat. Nicht nur das SimRacing an sich, sondern auch die Messe ist in den letzten Jahren enorm gewachsen.
Ein echtes Highlight war, dass mein Porsche 911 GT3 R aus der GT World Challenge Europe ausgestellt wurde – direkt nach dem Rennen in Barcelona, noch im Originalzustand vom Rennwochenende. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal an allen Messetagen vor Ort, um wirklich die komplette Zeit zu nutzen. Besonders stolz bin ich auf meine eigene Competition, mit der ich mir einen kleinen Traum erfüllen konnte. Über 3.000 Teilnehmer haben mitgemacht, es gab Sachpreise im Wert von über 5.000 € zu gewinnen – darunter als absolutes Highlight die Möglichkeit, selbst einen BMW M240i Racing Cup auf der Rennstrecke zu fahren. Da ich selbst das Glück hatte, den Sprung vom SimRacing ins echte Rennauto zu schaffen, war es mir eine Herzensangelegenheit, anderen diese Chance ebenfalls zu ermöglichen. Insgesamt war es ein voller Erfolg – und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!“
Anzeige