Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
22.04.2011

VW geht mit dem Caddy auf die Rennstrecke

Im Volkswagen Racing Cup in Großbritannien startet der Caddy bereits seit 2004 - nun hat die britische Motorsportabteilung das 2011er Modell des Renntransporters vorgestellt. Auf einer Nutzfahrzeugmesse in Birmingham wurde das Auto vom britischen VW-Nutzfahrzeuge-Chef Simon Elliot enthüllt.

Anders als die Vörgänger, die Dieselmotoren antrieben, steckt unter der Motorhaube des neuen VW-Renn-Caddy ein 2,7-Liter-TFSI-Aggregat mit 270 PS. Geschaltet wird über ein Schnellschaltgetriebe mit sechs Gängen. Hinzu kommt im Heck des Caddy eine Multilink-Hinterachse aus dem aktuellen VW Golf. Im Inneren wurde der Kleintransporter bis auf das Nötigste leer geräumt, sodass das Auto rund 1300 Kilo auf die Waage bringt. Hinzu kommt der Renn-typische Überrollkäfig und ein Schalensitz mit Sechspunktgurt.

Anzeige
Am Steuer des Renn-Transporters sitzt der Direktor von VW Nutzfahrzeuge Großbritannien Simon Elliot. "Der neue Caddy hat eine gute Markteinführung gehabt und gleich angefangen, Preise zu gewinnen. Hoffentlich liefert auch die Rennversion einige Trophäen dazu. Wir haben viel aus den vorherigen Rennmodellen gelernt und erste Tests waren sehr vielversprechend. Ich kann es nicht erwarten raus auf die Strecke zu gehen", so Elliot.

Der Volkswagen Racing Cup startet am Ostermontag, 25. April, im Oulton Park und wird einige der berühmtesten britischen Rennstrecken besuchen, darunter Snetterton, Brands Hatch und Donnington Park. Außerdem steht ein Trip ins niederländische Zandvoort vor dem Saisonfinale in Silverstone im Oktober auf dem Programm.

Anzeige