Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
15.12.2011

Porsche-Motorsport aus aller Welt

Auch in dieser Saison war Porsche motorsportlich in der gesamten Welt vertreten. Hier einige News zum Jahre 2011 und Vorausblick auf 2012....

American Le Mans Series: Flying Lizard Fahrermannschaft für 2012 steht
Das Erfolgsteam Flying Lizard Motorsports wird 2012 erneut zwei Porsche 911 GT3 RSR in der American Le Mans Series einsetzen. Das vierte Jahr in Folge teilen sich die Werksfahrer Jörg Bergmeister und Patrick Long das Cockpit des Autos mit Startnummer 45. Teambesitzer Seth Neiman fährt gemeinsam mit Werksfahrer Marco Holzer.

Intercontinental Le Mans Cup: Proton Competition gewinnt Sechsstunden-Rennen
Das Finale des Intercontinental Le Mans Cup fand am 12. November in Zhuhai (China) statt. In der Klasse LM GTE Am stellte Werksfahrer Richard Lietz den 911 GT3 RSR des Proton Competition-Teams auf Startplatz zwei und fuhr gemeinsam mit Teameigner Christian Ried sowie Gianluca Roda zum Sieg.

Anzeige
Japanische Super-GT: Platz zwei für Porsche 911 GT3 R nach Herzschlagfinale
Buchstäblich auf der Ziellinie entschied sich das Duell zwischen Tomonobu Fujii im Porsche 911 GT3 R des Teams Hankook KTR und einem BMW, der den Porsche-Piloten aus dem Windschatten überrumpeln konnte und Rennen eins (12.11.) mit neun Hundertstelsekunden Vorsprung gewann. In Rennen zwei brachte Masami Kageyama denselben Porsche ebenfalls nach einem spannenden Zweikampf erneut auf den zweiten Rang. In der Endwertung der Klasse GT 300 stehen Fujii und Kageyama sowie ihr Team auf dem dritten Platz.

Rallyesport: Björn Waldegård holt Porsche-Sieg bei der Safari Rallye nach
Rallye-Legende Björn Waldegård hat auf einem Porsche 911 die East African Safari Classic (20.-28.11.) – die vielleicht härteste Rallye für historische Fahrzeuge - in Kenia gewonnen. Als Beifahrer saß Waldegårds Sohn Mathias bei dem Marathon-Sprint über 2.000 Kilometer im Elfer. Mit diesem Erfolg holte der inzwischen 68-jährige Waldegård endlich den Sieg, den er als Porsche-Werksfahrer in den Siebzigerjahren bei der „echten“ Safari knapp verpasst hatte: 1974 war er Zweiter, 1978 Vierter. Der Schwede erlangte unter anderem durch seine zwei Siege mit Porsche bei der Rallye Monte Carlo (1969, 1970) Berühmtheit.

Porsche Mobil 1 Supercup: René Rast verteidigt seinen Meistertitel
Mit insgesamt fünf Saisonsiegen ist es dem Deutschen René Rast gelungen, seinen Meistertitel erfolgreich zu verteidigen. Der letzte Sieg gelang dem Fahrer von VELTINS Lechner Racing beim Finale auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi (13.11.), nachdem er beim zehnten Lauf einen Tag vorher die Zielflagge als Zweiter hinter dem Briten Nick Tandy sah. Sein österreichischer Teamkollege Norbert Siedler holte die Vizemeisterschaft. Das VELTINS Lechner Racing Team konnte die Teamwertung gewinnen. Rookie of the Year ist der Franzose Kévin Estre.

Carrera Cup Australia: Craig Baird sammelt weiter – Meistertitel Nummer drei
Nach dem letzten Rennwochenende des Carrera Cup Australia in Sydney (2./4.12.) steht Craig Baird erneut als Meister fest. Mit Platz sechs beim vorletzten Rennen setzte sich der gebürtige Neuseeländer im 911 GT3 Cup von Alliance Group Racing uneinholbar von seinem Verfolger Jonny Reid ab. Der 41-jährige Rennprofi war bereits 2006 und 2008 Meister des Carrera Cup Australia. Zudem gewann er unter anderem achtmal die GT3 Cup Challenge New Zealand, womit der an der australischen Gold Coast lebende „Kiwi“ nach Zahl der Meistertitel der erfolgreichste Rennfahrer der Porsche Markenrennserien ist.

Carrera Cup Great Britain: Daniel Lloyd gewinnt Renn-Stipendium
Gegen drei weitere Bewerber setzte sich der 19-jährige Daniel Lloyd bei einem harten Auswahlverfahren in Silverstone durch und gewann das mit 80.000 Britischen Pfund dotierte Porsche Carrera Cup Great Britain Scholarship. Lloyd erhält mit dem Stipendium die Möglichkeit, bei allen zwanzig Rennen des Carrera Cup Great Britain 2012 zu starten.

GT3 Cup Challenge Australia: Roger Lago verteidigt seinen Meistertitel
Der Schlüssel zur Titelverteidigung von Roger Lago war Konstanz: Lago fuhr bei 18 Läufen 13-mal in die Top-Drei und erzielte drei Siege. Allerdings blieb der Kampf um den Cup gegen Jeff Bobik bis zu den letzten zwei Rennen in Phillip Island am ersten Novemberwochenende offen. Bobik gewann die letzten zwei Läufe, musste sich aber schließlich mit 13 Zählern Rückstand (402:389) seinem australischen Landsmann geschlagen geben.

GT3 Cup Challenge Brasil: Constantino Junior erstmals Meister
Im Regen von Interlagos sicherte sich Constantino Junior am neunten und letzten Rennwochenende des Jahres (9./10. 12) überlegen seinen ersten Meistertitel in der Topkategorie „Cup Class“ vor Clemente Lunardi. Die Rennen des Wochenendes gewannen Ricardo Baptista und Tom Valle. In der „Challenge Class“ holte Sylvio de Barros bereits vor zwei Wochen beim Rennen im Rahmen des GP von Brasilien den Gesamtsieg.

GT3 Cup Challenge Canada: zwei neue Strecken, neun statt sechs Rennen
Die GT3 Cup Challenge Canada geht mit voller Drehzahl in ihre zweite Saison. Der Kalender wächst von sechs auf neun Rennen, die an fünf Wochenenden ausgefahren werden. Erstmals ist die Markenrennserie gemeinsam mit ihrem US-amerikanischen Pendant auf dem Circuit Gilles Villeneuve im Rahmen des Formel 1-Grand Prix (8./10.6.) sowie auf dem traditionsreichen Circuit Mont Tremblant in Quebec zu sehen.

GT3 Cup Challenge Middle East: Vier Rennen, vier verschiedene Sieger
Die GT3 Cup Challenge Middle East ist hart umkämpft wie nie zuvor. Bei bislang vier Rennen gab es mit Clemens Schmid aus Österreich, Prinz Abdulaziz Al Faisal aus Saudi Arabien, seinem Landsmann Bandar Alesayi und Ahmad Al Harthy aus Oman vier verschiedene Sieger. Mit knappem Vorsprung reist Al Faisal als Tabellenführer zum fünften und sechsten Rennen auf dem Yas Marina Circuit (Abu Dhabi, 15./16.12.), die zugleich die Saisonhalbzeit markieren.
Anzeige