Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
15.06.2011

Nico Bastian gewinnt den TunerGP

Beim sport auto-H&R-Tuner GP auf dem Hockenheimring am 10. und 11. Juni 2011 kämpften die modifizierten Sportwagen um die schnellsten Rundenzeiten. Der Tuner-Grand Prix von sport auto fand zum ersten Mal 1992 in Hockenheim statt.

Gerade einmal 17 Fahrzeuge traten damals im Kampf um die Bestzeit gegeneinander an. Das kleine Treffen entwickelte sich bis heute zum Glanzlicht der europäischen Tuning-Branche. In diesem Jahr sind über 60 Tuningfahrzeuge an den Start gegangen und haben um die besten Rundenzeiten im badischen Motodrom gekämpft.

Anzeige
Nico Bastian trat für das Team a-workx Akrapovic mit dem a-workx BMW M3 GTX an. Zielsetzung beim Umbau war sinnvoller Leichtbau, Optimierung von Fahrwerk und Bremse, sowie die Steigerung der Motorleistung durch moderate Eingriffe. Nico Bastian nach dem ersten Training: „Das Auto macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Wir müssen nur noch einen kleinen Feinschliff anlegen. Aber die Basis ist top und ist nicht nur schnell sondern macht auch Spaß“

Beim entscheidenden Zeitfahren galt es dann fünf schnelle Runden zu fahren. Der Durchschnitt wurde als Ergebnis gewertet. Hierbei lag die schnellste Runde bei 1:11.9 und die langsamste bei 1:12.0. „Das nenn ich mal konstant! Das Auto war super und mich freut es vor allem, dass wir unter der Schallmauer von 1:12.0 gefahren sind!“ so der 21-jährige Rennfahrer
nach der Zeitenjagd.

Noch nie wurde ein BMW M3 Modell auf dem kleinen Kurs-Hockenheimring unter 1:12.0 gestoppt! Damit holte Nico und sein Team auch den Klassensieg in der Klasse Coupé Sauger.
Anzeige