Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
20.12.2011

Klaus Bachler: Mit vielen neuen Erkenntnissen zurück

Etwas abgekämpft, aber mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck kehrte Klaus Bachler aus Edinburgh zurück, wo letzte Woche der erste von insgesamt sechs Workshops im Rahmen der FIA Young Driver Academy ausgetragen wurde.

Das Hauptaugenmerk der viertägigen Veranstaltung lag im Bereich Fitness. „Eine sehr intensive Angelegenheit“, erzählt der 20jährige Steirer, der sich nach einem Check freuen konnte: „Mein körperlicher Zustand ist auf einem guten Level, die Werte sind in Ordnung.“ Nachsatz: „Aber es gibt auch noch einiges zu verbessern . . .“

Anzeige
Besonders beeindruckt war Klaus von der Simulation eines Hitze-Rennens in der Sauna: „Unglaublich, wie da der Körper abbaut und die Konzentration nachlässt. Dem kann man aber mit einer gezielten Ernährung entgegentreten. Und daran werde ich jetzt auch arbeiten.“

Neben der Fitness gab es von den Instruktoren, angeführt von Alex Wurz, auch noch wichtige Tipps punkto Sponsorensuche und Teamgeist. „Vier, sehr lehrreiche Tage“, sagt Bachler, der Weihnachten und den Jahreswechsel mit seiner Familie in der Steiermark feiern wird.

Viel Zeit zum Entspannen bleibt ihm aber nicht. Denn der nächste Workshop im Rahmen der FIA Academy geht bereits am 6. Januar 2012 im französischen Chamonix in Szene.
Anzeige