Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
24.06.2011

Historische Pole-Position für Norbert Siedler

Bei der mit großer Spannung erwarteten Premiere des Porsche Carrera World Cup am Samstag auf der Nürburgring-Nordschleife startet Norbert Siedler von der Pole-Position.

Im bis zum Schluss spannenden und hart umkämpften Qualifying für das größte Porsche-Rennen aller Zeiten mit Teilnehmern aus 25 Nationen fuhr der Österreicher mit dem von VELTINS Lechner Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup die Bestzeit.Nur 0,403 Sekunden hinter dem Trainingsschnellsten landete sein Teamkollege René Rast (Steyerberg) auf dem zweiten Platz. Der für das VERVA Racing Team startende Pole Kuba Giermaziak wurde mit 0,663 Sekunden Rückstand Dritter.

Anzeige
In der letzten Viertelstunde des Qualifyings auf dem legendären Eifelkurs überschlugen sich die Ereignisse. Renè Rast, der amtierende Supercup-Meister, schien die Bestzeit schon sicher zu haben. Sein britischer Erzrivale Nick Tandy (Konrad Motorsport) lag auf dem zweiten Platz. Doch dann gelang Norbert Siedler kurz vor Schluss eine Traumrunde, und auch Kuba Giermaziak konnte sich noch verbessern, so dass sich Nick Tandy, der aktuelle Tabellenführer im Porsche Mobil 1 Supercup, am Ende mit dem vierten Platz zufriedengeben musste. Die dritte Startreihe teilen sich der im Porsche Carrera Cup Deutschland startende Däne Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) und Christian Engelhart aus Kösching, der für Konrad Motorsport in dieser Saison schon das Auftaktrennen des Porsche Mobil 1 Supercup in Istanbul gewonnen hat.

Der Brite Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimit) wurde Siebter, der Duisburger Lance David Arnold (Motopark Oschersleben) fuhr die achtschnellste Zeit. Das Porsche-Markenpokal-Urgestein Uwe Alzen aus Betzdorf (PZ Aschaffenburg Uwe Alzen Automotive) und der Franzose Nicolas Armindo (Hermes Attempto Racing), der amtierende Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland, komplettieren die Top 10. Wie hart im Qualifying um die besten Startplätze gekämpft wurde, zeigt auch die Tatsache, dass die 17 Bestplatzierten auf der 25,358 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife weniger als zehn Sekunden auseinander lagen.

Im VIP-Auto der Porsche AG belegte der Neuseeländer Craig Baird, mit 109 Siegen in Porsche-Markenpokalrennen der erfolgreichste Porsche-Cup-Pilot der Welt, den 31. Platz. Die Amerikanerin Melanie Snow, die einzige Frau im Starterfeld, verbesserte sich im VIP-Auto von Porsche Cars North America auf den 84. Rang.

Der erstmals ausgetragene Porsche Carrera World Cup ist gleichzeitig offizieller Wertungslauf für den Porsche Mobil 1 Supercup sowie für die Porsche Carrera Cups Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Skandinavien. Hier die jeweiligen Trainingsschnellsten:

Porsche Mobil 1 Supercup: Norbert Siedler (Platz 1)
Porsche Carrera Cup Deutschland: Nicki Thiim (Platz 5)
Porsche Carrera Cup Great Britain: James Sutton (Platz 17)
Porsche Carrera Cup Frankreich: Kévin Estre (Platz 13)
Porsche Carrera Cup Italien: Marco Mapelli (Platz 19)
Porsche Carrera Cup Scandinavia: Robin Rudholm (Platz 18)
Anzeige