Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
14.02.2011

Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy

Um auch Fahrzeugen ein Betätigungsfeld zu bieten, die in Garagen und Werkstätten ein Schattendasein fristen, wurde im letzten Jahr von der Machern der YOUNGTIMER TROPHY und von C+R Motorsport – dem Hankook Renndienst – eine neue Breitensport-Serie ins Leben gerufen.

Teilnehmen können alle Cupfahrzeuge und Tourenwagen bis zum Homologationsjahr 2003 (DTM-Fahrzeuge bis 1996). Vom Renault Clio, über diverse Cup-Porsche bis hin zum DTM Boliden reichte die Bandbreite der Fahrzeuge in der Premierensaison.

Die Zielsetzung ist klar formuliert: Fairer Motorsport mit original Rennwagen – der Spaß soll hier im Vordergrund stehen.

Anzeige
Bei den sechs Veranstaltungen des Vorjahres gab es bedingt durch viele Doppelläufe acht verschiedene Gesamtsieger zu feiern. Ein Indiz für abwechslungsreiche Rennen, trugen sich doch auch mit BMW, Opel und Porsche drei Marken in die Siegerliste der Debütsaison ein.

Am Konzept wurde auch für 2011 wenig geändert, gilt es auch in diesem Jahr wieder sechs Doppelläufe über die Renndistanz von 2x30 Minuten unter die Räder zu nehmen. Man kann also Kosten dahingehend in Grenzen halten, dass man sich ein Auto am Wochenende teilt.

Nach dem Saisonauftakt im badischen Motodrom von Hockenheim geht es auf die belgischen Strecken von Zolder und Spa, wo die Serie bereits im letzten Jahr im Rahmen der Race Festivals gastierte. Mit der schnellen Strecke von Assen ist auch ein neuer Parcours im Programm zu finden, bevor die beiden letzten Rennen des Jahres dann auf dem Grand-Prix Kurs des Nürburgringes ausgetragen werden.

Derzeit sind schon über 30 Fahrzeuge zur Serie eingeschrieben, wer noch eine Spielwiese für sein Cup-, STW- oder gar DTM-Fahrzeuge sucht, findet unter www.cup-tourenwagen-trophy.de das gültige Reglement, sowie das Einschreibformular für 2011!


Veranstaltungen 2011
08. - 10. April 2011
Hockenheim
20. - 22. Mai 2011
Zolder Race Festival
22. - 24. Juli 2011
Spa Race Festival
19. - 21. August 2011
Assen
07. - 09. Oktober 2011
RGB Saisonfinale Nürburgring GP-Kurs
21. - 23. Oktober 2011
ADAC Westfalentrophy Nürburgring GP-Kurs
Anzeige