Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
13.12.2011

Engstler Motorsport blickt auf erfolgreiche Saison 2011 zurück

Das Jahr 2011 klang für das Team Engstler Motorsport mit fünf Titeln im ADAC GT Masters, ADAC Procar und FIA WTCC (Tourenwagen Weltmeisterschaft) aus und dient als Ansporn für die kommende Saison in der das LIQUI MOLY Team erneut in der FIA WTCC an den Start gehen wird. Ob sie auch wieder beim ADAC GT Masters antreten werden wird in den kommenden Wochen entschieden.

„Kristian Poulsen und ich traten in unserem BMW E 90 in der WTCC an und fuhren unter anderem in Brasilien, Macau aber auch auf heimischen Strecken wie beispielsweise Oschersleben, wo ich mein persönliches Highlight der Saison erlebte und wir den Gesamtsieg im zweiten Lauf für uns entscheiden konnten", so Franz Engstler mit einem positiven Rückblick.
Dem WTCC-Piloten Poulsen wurde am Ende der Saison der Weltmeistertitel für Privatfahrer verliehen. Dies ist bisher noch keinem Privatfahrer zuvor gelungen.

Anzeige
Einen Erfolg konnte das Top Team ebenfalls in der ADAC Procar verzeichnen. Natürlich wurde auch hier wieder ein BMW eingesetzt. Johannes Leidinger zeigte einen starken Einsatz und konnte mit konstanten Leistungen zahlreiche Siege erzielen. Nachdem er von Anfang an den Meisterschaftstitel ins Visier genommen hatte, gelang es ihm auch schließlich diesen einzufahren.
Für das LIQUI MOLY TEAM Engstler bedeutet dies den Titel des Teammeisters in der ADAC Procar und für Johannes Leidinger den ersten Platz in der Fahrerwertung der Division 1.

Erstmals war das Team Engstler im ADAC GT Masters am Start und konnte auch hier reichlich Punkte sammeln. Für das LIQUI MOLY Team kämpften zwei ALPINA B6 um eine gute Platzierung und vor allem die erforderlichen Punkte. Neben Florian Spengler saßen auch noch Dino Lunardi und Alexandros Margaritis hinter dem Steuer und sorgten für eine spannende GT Masters Saison, die faire Fights und zahlreiche Überholmanöver beinhalten sollte. Den Höhepunkt bestritten sie beim Finale in Hockenheim, bei dem sie den Meistertitel in der Fahrerwertung einfuhren. Das LIQUI MOLY Team Engstler wurde zudem noch Vizemeister in der Teamwertung.

„Mit drei Rennserien und fünf Meistertiteln können wir auf ein tolles Gesamtergebnis zurück blicken. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Fahrern, Mechanikern und Sponsoren herzlich für ihren tollen Einsatz und eine professionelle Zusammenarbeit", erklärt Franz Engstler zum Abschluß des Jahres.
Anzeige