Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
17.07.2011

Duell der Weltmeister

1:0 für FC Riedle/Wis gegen FC Brehme/de Bark – beim Duell der beiden Fußball-Weltmeister von 1990 hat Stürmerlegende Karl-Heinz „Air“ Riedle gegen Andreas Brehme, Schütze des entscheidenden Tores zum WM-Titel 1990, das Rennen gemacht.

Im spannenden Prominenten-Rennen des Volkswagen Scirocco R-Cup am Sonntag im Münchner Olympiastadion besiegte Riedle, der 1997 beim Champions League Finale seinen letzten Auftritt im Olympiastadion hatte, zusammen mit seiner Teamkollegin Anne Wis („Verbotene Liebe“) die Paarung Andi Brehme und Yvonne de Bark („Unter uns“) klar.

Anzeige
"Ich war nervöser vor dem Rennen als vor dem Elfer 1990 im WM-Finale gegen Argentinien", gab ein begeisterter Andi Brehme hinterher zu. "Mir hat es einen riesigen Spaß gemacht, die Atmosphäre hier im Olympiastadion war grandios. Und ich bin auch ganz zufrieden mit dem zweiten Platz, für mich war es ja das erste Mal in einem Rennauto." Kurz vor dem Start hatte der neue Bayern-Torwart Manuel Neuer, der als Stargast von Bayern München-Sponsor Audi eingeladen war, dem Weltmeister noch Glück gewünscht – am Ende reichte das immerhin zum zweiten Platz.

Die Siegerpaarung Karl-Heinz Riedle/Anne Wis feierte ihren Erfolg ausgelassen und nahm die Siegerpokale aus den Händen von Comedian Atze Schröder entgegen. Für Riedle ist es der zweite Sieg im Münchner Olympiastadion: 1997 schoss er mit zwei Toren seinen damaligen Klub Borussia Dortmund gegen Juventus Turin zum Champions-League-Titel. Seine ersten Erfahrungen im bis zu 275 PS starken Bioerdgas Cup-Scirocco machte Riedle letztes Jahr beim Charity-Rennen im italienischen Adria: "Von außen sieht es immer leicht aus. Wenn man dann selbst im Cockpit sitzt, weiß man erst, wie anstrengend der Job eines Rennfahrers ist. Das Rennen hier im Olympiastadion war eine große Gaudi. Es ist ein besonderes Gefühl im Fußballstadion mit einem Rennauto zu fahren – auf Asphalt statt grünem Rasen."

"Wir sind sehr stolz, dass wir bei dieser einmaligen Veranstaltung im Münchener Olympiastadion auch einmalige Starter präsentieren konnten", sagt Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Andreas Brehme und Karl-Heinz Riedle gehörten in ihrer aktiven Zeit zur Crème de la Crème des Weltfußballs – mit dem Scirocco R-Cup möchten wir ebenfalls für Spitzensport auf internationalem Niveau sorgen."

Das Weltmeisterduo ergänzt die bunte Palette an prominenten Fahrern, die bislang ein Scirocco R-Cup-Fahrzeug pilotierten. Neben Motorsportgrößen wie Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, Rallye-Legende Carlos Sainz oder Le Mans-Seriensieger Frank Biela nahmen auch schon die Skisprung-Stars und Olympiasieger Sven Hannawald und Thomas Morgenstern im Bioerdgas-Scirocco Platz.
Anzeige