Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
18.07.2011

Dercks und Ecke gewannen in Oschersleben

Das vierte Rennwochenende des PCHC wurde in Oschersleben ausgetragen. Dort gewannen in den beiden Rennen je einmal Julian Dercks und Kurt Ecke.

Nachdem am Freitag Hochseewinde über die Magdeburger Börde fegten, konnten beim ersten freien Training am Samstag früh die Fahrer der PCHC bei idealen Bedingungen die Jagd nach schnellen Runden beginnen.

Rudi Stanzl entschied sich kurzfristig noch die Bremse an der Vorderachse zu erneuern. Das Einfahren des neuen Bremsdrucks konnte ihn im Endergebnis aber nicht weiter nach vorn spülen. In der Klasse 1 musste er sich hinter Knapper/Kolb und Cornelia Pfeffer mit dem 3. Platz zufrieden
geben.

Anzeige
Bei den „ Bigschiffen „ sorgte Heinrich Botz für richtig Speed und war mit 1:41.651 Frontrunner . Torsten Klimmer und Jürgen Freiesleben reihten sich mit 1:44er Zeiten dahinter ein. Leo Menhofer und Sven Köhler machten ihre Autos schon mal miteinander bekannt. Beide mit 1:48er Zeiten. Dahinter Martin Flak im 993 vor Hönsch, 911 Cup, und Thomas Hähner im 968 CS vom PZ Schwäbisch Gmünd.

Das 20 Minuten dauernde Zeittraining am Samstag Mittag um die Pole für das 1. Rennen am Abend, war da schon von den Zeiten bedeutend schneller. Torsten Klimmer, 964 RSR sicherte sich den 1. Platz in der Startreihe vor Kurt Ecke im 993 Cup. Rang 3 in der Startreihe für Jürgen Freiesleben nur knapp hinter Ecke und neben ihm Julian Dercks. Dritte Reihe für Heiner Botz, 964 RSR und Sven Köhler, 944 Turbo. Martin Flak und Leo Menhofer teilten sich die 4. Reihe, vor Antonios Trichas, 924, Thomas Hähner, Peter Knapper, Rudi Stanzl und Cornelia Pfeffer.

Rennen 1 am Samstagabend bei Sommerwetter und sehr guten Bedingungen. Jürgen Freiesleben, gewann den Start und kam als Führender aus der 1. Runde vor Torsten Klimmer, Kurt Ecke, Julian Dercks und Heiner Botz, für Bliss Motorsport startend. Schon mit Abstand folgten Flak, Köhler, Menhofer und Trichas.

Freiesleben macht an der Spitze mächtig Dampf, denn er konnte im Rückspiegel Dercks blauen BERU Porsche erkennen, der Ecke schon kassiert hatte und sich jetzt auf die Verfolgung des Führenden machte. Botz konnte Klimmer vom 4. Platz verdrängen, der holte sich in der nächsten Runde nicht nur den Platz zurück, sondern katapultierte seinen 964 RSR vorbei an Ecke und Freiesleben, der seine Spitzenposition an den jungen Julian Dercks abgeben musste.

Im Mittelfeld fighteten Flak, Menhofer und Köhler rundenlang verbissen miteinander. Die kleine Klasse der Porsche 924 und 944 mussten den Führenden Trichas ziehen lassen. Gegen den schnellen Griechen war in der Klasse 1 kein Kraut gewachsen. Den Mann möchte man mal in einem PS stärkeren Auto fahren sehen. Cornelia Pfeffer ließ sich von Stanzl nicht abschütteln und blieb auf Sichtkontakt.

An der Spitze des Feldes wurde es jetzt richtig spannend. Klimmer blies zum Angriff auf Dercks nach der Zeppelin Cat Kurve und ging auf der Start-Ziel Graden vorbei am Führenden. Trotz sofortiger Konter hatte der weiße 964 RSR die Nase vorn. Botz dahinter auf Rang 3, gefolgt von Ecke und Freiesleben. Hinter den Führenden versuchte Köhler rundenlang Martin Flak im 993 zu einem Fahrfehler zu verleiten. Vergeblich, im Ziel musste er Flak und Menhofer den Vortrittt lassen.

Im gesamten Feld der PCHC wurde um Positionen gerungen. Cornelia Pfeffer hatte sich an Stanzls Heck verbissen und konnte den schnellen Gärtner im schwarzen 924 vor dem Zieleinlauf noch hinter sich lassen.

Die Spitze machte es aber noch enger. Klimmer fiel in Führung liegend der Strom kurzzeitig aus und der neue Spitzenreiter Dercks hatte alle Hände voll zu tun, sich Kurt Ecke, der ihm gewaltig Druck machte, vom Heck zu halten. Der Routinier Ecke kämpfte um den Sieg, musste mit 0.214 sec. dem Youngster Dercks aber den Vortritt lassen. Der dritte Platz auf dem Siegespodest wurde von Jürgen Freiesleben bestiegen.

Klassensieger: Kl.1: Antonios Trichas, Kl.2: Thomas Hähner, Kl.3: Sven Köhler, Kl.5: Leo Menhofer, Kl.6: Julian Dercks, Kl.7: Heiner Botz, Kl.8: Torsten Klimmer.

Bei Rennen 2 war der Himmel voller Wolken verhangen blieb aber trocken. Den Start gewann Kurt Ecke, der gleich von Anfang an die Pace vorgab. Es folgten Jürgen Freiesleben und schon mit Abstand Heiner Botz auf Rang 3. Klimmer, Flak, Hönsch und Menhofer konnten das Tempo der Führenden nicht mitgehen.

In der 2. Runde tauschten Ecke und Freiesleben die Frontplätze. Köhler jagte Menhofer vor sich her und Knapper trieb Hähner um den Kurs.

In der Klasse 1 war Cornelia Pfeffer auf 10 Meter an Rudi Stanzl herangefahren und probierte ihn auf dem Weg zur Hotelkurve auszubremsen. Vergeblich, aber sie ließ nicht locker. An der Spitze des Feldes hatte Ecke wieder die Führung von Freiesleben übernommen und konnte auch sofort einen gehörigen Abstand herstellen.

Im Mittelfeld passierte Köhler den schwarzen 964 RS von Menhofer und blieb so mit der Spitze bis in das Ziel in einer Runde.

„Conny“ Pfeffer büßte im Kampf um Rang 3 der Klasse 1 in der letzten Kurve vor Start und Ziel die Frontstoßstange ein. Das konnte sie aber nicht daran hindern, auf der Ziellinie und dem schwarz-weißen Tuch Stanzl auf den 4.Platz zu verweisen.

Kurt Ecke fuhr einen ungefährdeten Gesamtsieg ein. Neben ihm auf dem Siegespodest auf Rang zwei Jürgen Freiesleben und Platz drei für Torsten Klimmer.

Klassensieger: Kl.1: Antonios Trichas, Kl.2: Thomas Hähner, Kl.3: Sven Köhler, Kl.5: Leo Menhofer, Kl.:6 Kurt Ecke, Kl.7: Heinrich Botz, Kl.8: Torsten Klimmer

(Text: Michelmichel)
Anzeige