Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
28.08.2011

AvD race weekend auf dem Red Bull Ring

Mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad endete das AvD race weekend am Sonntag auf dem Red Bull Ring. Dabei konnte die BOSS GP noch einmalig nachhaltig auf sich aufmerksam machen…

Der Niederländer Klaas Zwart konnte in der BOSS GP mit seinem Jaguar R5 eine neue Bestzeit auf dem wiedereröffneten Red Bull Ring aufstellen. Mit einer Zeit von 1:18.619 Minuten markierte er einen neuen Rundenrekord. Der Jaguar wurde übrigens früher von Mark Webber in der Formel 1 pilotiert. Das Rennen 2 in der BOSS GP gewann am heutigen Sonntag Marijn van Kalmthout in einem Benetton B197 F1 vor Zwart und Patrick D'Aubreby (Benetton B192 F1).

Anzeige
In der International GT Open holte sich das Duo Gattuso/Bontempelli im Ferrari 458 GT3 den Sieg. Den Gesamtsieg verpasste Philipp Peter zwar bei seinem Heimspiel in Österreich. Doch er gewann die Klasse GT2 FIA im Ferrari 458 GT Italia. Platz zwei für Manuel López/Frezza (Ferrari 430 GT2) vor dem Duo Camathias/Ayari (Ferrari 458 GT Italia).

Ramon Pineiro gewann in der FIA Formula 2 Championship vor dem Austro-Italiener Mirko Bortolotti und dem Rumänen Mihai Marinescu. Bortolotti hat weiterhin ein großes Punkteplus auf dem Meisterschaftskonto.

Barth/Tulpe (PRC - Turbo) heißen die Sieger bei den AvD 100 Meilen Rennen. Auf Platz zwei folgte Uwe Burk im Ligier-Honda vor Langfermann-Steding. Burk gewann gleichzeitig auch die Div. 2. In der Div. 3 waren Renauer/Knauss mit der Ginetta G50 erfolgreich.

In der Formula Abarth European Series stand der Schweizer Patric Niederhauser zum Schluß ganz oben auf dem Podest. Dahinter kamen Sergey Sirotkin und Riccardo Agostini auf die weiteren Plätze.

Sven Barth (PRC-Turbo) hieß der Sieger in der Sports Car Challenge. Platz zwei für Andreas Fiedler (PRC-BMW) vor seinem Markenkollegen Siegmar Pfeifer. Den Sieg in der Div. 2 holte sich Thorsten Rüffer (Norma-Honda) vor Sandro Bickel (PCR-Honda).

Den Abschluss bei herrlichem Sommerwetter vor toller Bergkulisse bildete die Gleichmäßigkeitsprüfung des PC Allgäu. Hier war Hans Albert auf Platz 1 mit seinem Porsche GT3 zu finden. Dahinter kam Elisabeth Helmer (Porsche Cayman). Der Präsident des PCA, Dr. Philipp Hirschmann, sicherte sich im Porsche 964 RS den dritten Platz.

Zufrieden konnte somit am Ende auch Veranstalter Rudi Philipp sein. „Wir hatten das gesamte Wochenende keine Probleme, wenn man einmal vom Unwetter am Samstagabend absieht. Der Sonntag hat uns dann wettermäßig aber wieder mehr als entschädigt. An dieser Stelle möchte ich mich daher bei allen Helfern bedanken, die so zur der tollen Veranstaltung beigetragen haben.“
Anzeige