Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
19.04.2011

Klaus Bachler freut sich auf F3-Start

In der Motorsport Arena in Oschersleben wird am Wochenende (23. bis 26. April) der ATS-Formel 3-Cup 2011 mit den ersten beiden Läufen gestartet. Für Klaus Bachler eine Saison mit hoch gesteckten Zielen: „Ich will ganz vorne mitmischen – und das schon von Beginn an“, gibt sich der junge Steirer sehr selbstbewusst.

Zur Erinnerung: Schon im Vorjahr wollte Klaus durchstarten, wurde aber durch den schweren Trainingsunfall vor Saisonbeginn gestoppt. Jetzt nimmt er einen zweiten Anlauf:
„Wir sind sehr gut vorbereitet“, erklärt Bachler, der auch in diesem Jahr einen, vom deutschen Team URD Rennsport eingesetzten Mercedes-Dallara pilotieren wird, „die Tests waren sehr gut, jetzt freue ich mich total, dass es endlich losgeht.“ Klaus reiste bereits am Montag zum Team, um persönlich bei den letzten Vorbereitungen dabei sein zu können. Mittwoch geht’s dann nach Oschersleben, wo am Donnerstag noch ein offizieller Testtag auf dem Programm steht – ehe es dann Sonntag und Montag mit den Qualifyings und den ersten beiden Rennen richtig losgeht.

Anzeige
Die Gegnerschaft ist groß. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Sehr zu beachten dabei sicher Tom Blomqvist: Der 17jährige Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Stig kommt als Gewinner der britischen Formel Renault, wo er Lewis Hamilton als jüngsten Champion abgelöst hat, neu in die Meisterschaft. „Er ist aber nur einer von vielen, die ich ganz vorne erwarte“, sagt Bachler, dessen Vertrauen in die eigene Stärke sehr ausgeprägt ist: „Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken. Ich bin in dieser Meisterschaft, um Rennen zu gewinnen.“

Wie das Kräfteverhältnis wirklich aussieht, wird man in Oschersleben sehen: „Uns fehlen jegliche Vergleichswerte“, sagt Klaus, „aber am Montag Abend wissen wir um einiges mehr.“
Anzeige