Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
22.03.2011

Der dritte Mann

Das Team Van Amersfoort Racing bestätigt die Besetzung seiner drei Cockpits im ATS Formel-3-Cup 2011. In den drei weißen Dallara F307 Volkswagen werden die beiden Niederländer Hannes van Asseldonk und Jeroen Mul sowie der Neuseeländer Richie Stanaway sitzen. Damit hat das renommierte Team um Frits van Amersfoort gleich drei Rookies für Deutschlands schnellste Formel-Rennserie verpflichtet.

Richie Stanaway konnte sich das letzte der drei begehrten Cockpits bei Van Amersfoort Racing sichern. Der Neuseeländer kommt mit großen Vorschusslorbeeren und nicht minder großen Hoffnungen in die Formel 3. Der 19-Jährige kann nicht nur auf eine exzellente Betreuung der Agentur Gravity Sport Management sondern auch auf die Förderung der FIA Young Driver Academy verweisen. „Ich bin sicher, dass ich in der FIA Academy durch den dortigen Mentor und ehemaligen Formel-1-Piloten Alexander Wurz eine Menge lernen werde“, weiß Richie Stanaway.

Anzeige
Der Neuseeländer tritt als amtierender Meister des ADAC Formel Masters im ATS Formel-3-Cup 2011 an. Mit 315 Punkten lag Stanaway in der Endwertung des letztjährigen ADAC Formel Masters vor Patrick Schranner (255 Punkte). Beide treffen sich demnach in diesem Jahr als Formel-3-Rookies wieder: Schranner im österreichischen Team HS Technik Motorsport, Stanaway im niederländischen Team Van Amersfoort Racing.

Richie Stanaway wurde am 24. November 1991 in Rotorua/Neuseeland geboren. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren kam er mit dem Kartsport in Berührung. Mit 16 Jahren stieg er in die Formel Ford ein und konnte 2008 diese Meisterschaft in seiner Heimat Neuseeland gewinnen. 2009 war Stanaway im ADAC Formel Masters und in der Formel Ford Australiens unterwegs. Zu seinen Lieblingsrennstrecken zählt der nun in Berlin lebende Neuseeländer den Nürburgring. Seine Lieblingsstädte sind Auckland und München und seine Passion abseits des Motorsports geht von Radfahren und Joggen bis hin zum Karting und Surfen.

Mit Richie Stanaway konnte Teamchef Frits van Amersfoort einen seiner Wunschpiloten verpflichten: „Ich bin davon überzeugt, dass er seinen Weg machen wird. Richie ist sehr konzentriert und zielstrebig. Wenn man seine Leistungen der letzten Jahre beobachtet und beurteilt sieht man deutlich, dass seine Kurve nach oben zeigt.“ Mit seinen drei Formel-3-Neulingen schafft sich der erfahrene Teamchef natürlich eine Menge Konkurrenz im eigenen Haus, vor allem im Kampf um den begehrten Titel im SONAX Rookie-Pokal.
Anzeige