Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
26.04.2011

Zwei Pokale zum Saisonstart

Rikli Motorsport hatte an diesem Wochenende allen Grund zum Feiern. Beim Saisonauftakt zur ADAC Procar Meisterschaft in Oschersleben fuhren beide Rikli-Piloten auf das Podium.

Christian Fischer, Honda Accord Euro R: Der Aufstieg von der Division 3 in die Division 1 des Championats war für Christian Fischer auf Anhieb von Erfolg gekrönt. Der Reinacher kam von Beginn an mit dem Honda Accord Euro R gut klar und platzierte sich nach dem Qualifikationstraining auf dem fünften Startrang für den ersten Wertungslauf der Saison.

Zielstrebig steuerte er schon in den ersten Runden des Rennens den Accord Richtung Podium. Nach einem gelungenen Start und schon nach wenigen Kurven war er auf Rang drei hinter den BMW-Piloten Johannes Leidinger und Jens Weimann zu finden. Nach einem kurzen Fight mit Jens Weimann konnte Christian Fischer sich auf dem zweiten Rang etablieren und gab diesen bis ins Ziel nicht mehr ab. "Ein perfekter Start in diese Saison", berichtete der Honda-Pilot nach dem Rennen, "ich bin natürlich überglücklich, sofort aufs Podest gefahren zu sein."

Anzeige
Viel Glück hatte Christian Fischer am Start zum zweiten Wertungslauf. Der Reinacher blieb wie angewurzelt auf seinem Startplatz stehen. Das gesamte Feld zirkelte glücklicherweise an ihm vorbei. Nach diesen Schrecksekunden startete auch der rote Accord und jagte nun der Meute hinterher. Gegen Rennende lief er auf den Teamkollegen Peter Rikli auf, machte diesem die Position streitig und überquerte als vierter die Ziellinie.

Christian Fischer: "Am Start habe ich leider den Motor abgewürgt. Bis ich das Auto wieder in Gang gesetzt hatte, waren natürlich alle an mir vorbei. Zum Glück haben alle aufgepasst und es hat mich niemand getroffen. Mit dem Ergebnis auf dem für mich neuen Renngerät bin ich natürlich am Ende sehr zufrieden."

Peter Rikli, Honda Civic FD Super 2000: Peter Rikli war mit dem über den Winter überarbeiteten Honda Civic am Start. Im Qualifying positionierte er seinen PS-Boliden auf dem dritten Startrang und hatte sich damit eine gute Ausgangslage für das erste Rennen am Ostermontag geschaffen.

Für Spannung sorgte der Honda-Pilot schon in der ersten Runde, als er plötzlich neben die Strecke geriet, einige Meter über den asphaltierten Seitenstreifen fuhr und sich als Fünfter wieder einreihte. Mit Michail Stepanov auf einem Toyota Auris lieferte er sich in der Folge einen heißen Zweikampf um Position vier. Nach einer Safety-Car-Phase wegen Aufräumarbeiten nach einer Karambolage und zwei Runden vor Rennende überholte der Wangener den Toyota und fuhr hinter Johannes Leidinger und Christian Fischer als Dritter ins Ziel.

Der Start zum zweiten Rennen war auch für Peter Rikli alles andere als gelungen. Nur langsam setzte sich der Civic in Bewegung und die Konkurrenz auf der Division 1 nutzte die Gelegenheit, den Honda durchzureichen. Spannende Zweikämpfe lieferte er sich diesmal mit Lorenz Frey (Toyota Auris), an dem er zur Rennhälfte vorbeizog, den er allerdings nicht distanzieren konnte. Durch ein offensichtliches Problem am Honda waren nach 20 Rennminuten Frey und auch der Teamkollege Christian Fischer an Peter Rikli vorbei gezogen. Auf Rang fünf erreichte er das Ziel. Peter Rikli: "Ich bin natürlich glücklich über das Ergebnis im ersten Rennen. Im zweiten Lauf hatte ich ein ungewöhnliches mechanisches Problem, konnte die Speed von vorher nicht halten. Wir werden nun den Fehler analysieren und ihn bis zum Sachsenring beheben."

Die Läufe drei und vier der ADAC Procar finden am 15. Mai auf dem Sachsenring statt.
Anzeige