Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
31.07.2011

Tabellenführer auf Pole in Oschersleben

Sieben Wochen sind seit dem letzten Qualifying der ADAC Procar im belgischen Zolder vergangen. Das Kräfteverhältnis ist im Rahmen des Saisonhighlights, der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft, jedoch zunächst gleich geblieben.

Das bedeutet: Wie bereits in Belgien stehen auch in Oschersleben die beiden Tabellenführer der Divisionen 1 und 2 auf der Poleposition. Johannes Leidinger markierte in seinem BMW 320si E90 in der Motorsport Arena mit 1:39.474 Minuten die Bestzeit des Tages. Eine Rundenzeit von 1:47.202 Minuten reichte Guido Thierfelder, um seinen Peugeot 207 Sport auf dem vordersten Rang der Division 2 zu platzieren.

Anzeige
Zwar konnte Johannes Leidinger das Qualifying für sich entscheiden, dennoch blieb der Kampf um den ersten Startplatz bis zum Schluss spannend. Der Zweitplatzierte Peter Rikli war in seinem Honda Civic FD nur 0,225 Sekunden langsamer als der Tabellenführer. Dicht gefolgt von Jens Weimann im BMW 320si E90, dem 0,282 Sekunden auf die Bestzeit von Leidinger fehlten. Andreas Kast setzte seinen Audi A4 auf den vierten Startplatz vor Christian Fischer im Honda Accord Euro R. Für Schrecksekunden sorgte Michail Stepanov, als plötzlich Flammen aus dessen Toyota Auris schossen. Glücklicherweise blieb der Russe unverletzt.

Auch Guido Thierfelder bekam seine Poleposition nicht geschenkt. Nils Mierschke war für lange Zeit Divisionsschnellster, musste sich dem Troisdorfer dann aber doch um knappe 0,166 Sekunden beugen. Für den Rookie im Ford Fiesta ST ist das trotzdem eine beachtliche Leistung. Ebenso wie für Ronny Reinsberger (ebenfalls Ford Fiesta ST) der zum zweiten Mal in dieser Saison in der ADAC Procar angreift und mit 1:48.476 Minuten die drittschnellste Zeit in den 3,696 km langen Bördekurs brannte. Platz vier ging an Ulrike Krafft, die ihren Ford Fiesta 1.6 16V vor Ralf Glatzel im Ford Fiesta VCT Sport platzierte.

Die beiden Rennen des Wochenendes stehen für die Piloten der ADAC Procar am morgigen Sonntag ab 12:25 Uhr an. Mitten zur Prime-Time, zwischen den beiden Läufen zur FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft, werden dann die Wertungsläufe sieben und acht ausgetragen.
Anzeige