Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
29.08.2011

ATM-Racing mit sozialem Engagement am EuroSpeedway

Auf einen PS-starken Ausflug freuen sich vier Patienten der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost in Halle an der Saale. Wenn am kommenden Wochenende in der ADAC Procar wieder um Positionen, Pokale und Meisterschaftspunkte gekämpft wird, sind sie im Rahmen eines Sozialkompetenztrainings Gäste des Teams ATM Racing.

Das Bergmannstrost, das historisch für die medizinische Versorgung der Bergleute der Industrieregion Sachsen-Anhalts steht, hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf der Fachbereiche für das Polytraumamanagement und Rückenmarksverletzungen erarbeitet. Die Betreuung der Patienten ist fachübergreifend von der Notfallaufnahme und Intensivmedizin bis zur Rehabilitation. Zur effizienten Wiedereingliederungshilfe zählt im Klinikum auch das Sozialkompetenztraining, das unter anderem nun den Besuch der Rennveranstaltung am kommenden Wochenende auf dem EuroSpeedway/Lausitzring vorsieht.

Anzeige
Teamadministratorin und Chefin der ATM Speed Ladies, Stephanie Neitzel, ist Initiatorin des Besuchs der motorsportbegeisterten Gäste. Anlass sind eigene Erfahrungen: "Wir haben in den letzten Monaten im Team selbst hautnah erlebt, was so ein Lebenseinschnitt bewirkt. Unsere beiden Teammechaniker haben sich bei einem Schicksalsschlag schwere Verletzungen zugezogen. Man bangt, hofft und freut sich dann über jeden noch so kleinen Fortschritt.

Beeindruckend ist, wie motivierend die Psyche auf die Physis wirkt. Genau hier möchten wir mit unserem Projekt ansetzen und den Besuch des Motorsport-Wochenendes zu einem positiven Erlebnis werden lassen - mit nachhaltiger Wirkung." Inzwischen sind auch die Teammechaniker Alf Diemann und Heiko Dienst in der klinischen Rehabilitation auf dem Wege der Besserung.

Zusammen mit Alf Diemann, der selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist, konnte die Powerfrau die Verantwortlichen des Sozialkompetenztrainings des Klinikums begeistern und ist auf reges Interesse auch bei vielen Patienten gestoßen. "Wir sehen dieses Wochenende als Pilotprojekt und nehmen uns erst einmal für eine kleinere Gruppe Zeit. Insgesamt vier Patienten werden zusammen mit ihren Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten ein spannendes Rennwochenende erleben und im Teamcatering verpflegt." Der 29-Jährige Co-Organisator, der von Steffi Neitzel bereits das Prädikat "Energiebündel" erhielt, verspricht: "Wir haben einen ganz intimen Einblick in so ein Rennwochenende vorbereitet. Eine Tour durch das Fahrerlager, die Teams bei der Arbeit, Fahrerinterviews, Fahrzeugpräsentationen und natürlich die Rennen des ADAC GT Masters und der ADAC Procar sorgen sicherlich für ein unvergessliches Erlebnis. Ich werde natürlich als Insider auch Vieles erklären können und freue mich riesig."
Anzeige