Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.05.2011

Solides Rennen von David Detmers in Liedolsheim

Nach einem verhaltenen Start in das ADAC Kart Masters 2011 etablierte sich der Österreicher David Detmers am vergangenen Wochenende beim zweiten Saisonrennen im badischen Liedolsheim in den Top-Ten und sammelte wichtige Meisterschaftspunkte.

Zum ersten Mal gastierte das ADAC Kart Masters in seiner vierjährigen Geschichte auf dem anspruchsvollen Kurs in Liedolsheim, der nur wenige Kilometer entfernt vom traditionsreichen Hockenheimring liegt. Für David Detmers galt es an diesem Wochenende den durchwachsenen Saisonauftakt in Oschersleben abzuhaken.

Bei bestem Wetter schuf er mit Platz 14 im Zeittraining schon einmal eine positive Grundlage und machte im ersten Vorlauf einen weiteren Schritt nach vorne. Beim Fallen der Zielflagge rangierte er auf Position sechs und lag damit schon in Schlagdistanz zu den Führenden. Einige Unwegsamkeit im zweiten Durchgang bremsten ihn jedoch etwas ein und er qualifizierte sich als Achter für die Finalrennen.

Anzeige
Im ersten Rennen lief alles glatt, Der Youngster aus dem Rennstall von KSM Motorsport überstand die Startphase und festigte seine Stellung in den Top-Ten. Nach 17 Rennrunden überquerte er die Ziellinie als Achter und war damit zufrieden. "Das Chassis und der Motor liefen perfekt, wenn es so im Finale weiter geht bin ich zufrieden."

Leider verlief dieses nicht ganz ohne Schwierigkeiten, Davids Motor verlor mit steigender Renndistanz an Leistung und er musste mit stumpfen Waffen kämpfen. Mehr als Rang elf war letztlich für den Schützling von Peter Kaiser, Michael Schumacher und Thomas Muchow nicht drin. "Der Motor hat mich wichtige Zehntel gekostet. Ansonsten hätte es sicherlich noch etwas weiter nach vorne gehen können. Trotzdem kann man mit unserer Leistung zufrieden sein und ich freue mich nun auf das nächste Rennen."

Dieses steht für den Wiener schon in einer Woche an, dann wird er beim Auftakt der Deutschen Kart Meisterschaft im belgischen Genk antreten.
Anzeige