Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

Praga-Fahrer Alexander Schmitz mit Top Leistung

Zum Saisonfinale der ADAC Kart Masters reiste der Praga-Pilot Alexander Schmitz auf seine Hausbahn nach Kerpen und erlebte ein „fast“ perfektes Wochenende. Nach konstanten Trainingsleistungen stand im Zeittraining die Pole für Alexander zu buche.

Wirklich folgen konnte zu diesem Zeitpunkt nur Kevin Illgen, mit 0,056 Sekunden Rückstand, der auf der zweiten Position landete. In den Heats gelangen dann zwei gute Ergebnisse, ein Laufsieg sowie ein vierter Platz, die für das anstehende Prefinale am Sonntag Startposition zwei hinter dem Meisterschaftsführenden Illgen bedeutete. Der Sonntag und das anstehende Warm-Up begannen regnerisch, jedoch war die Strecke bis zum anstehenden Prefinale fast abgetrocknet und es konnte auf Slicks gestartet werden. Illgen und Schmitz setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab und liefen auf den Positionen eins und zwei ein.

Anzeige
Dies bedeutete eine hervorragende Ausgangsposition für das Finale, das Alexander aus der ersten Reihe aufnahm. Nach einem guten Start übernahm er die Spitze und setzte sich mit Illgen zunächst etwas vom Feld ab. Ab Mitte des Rennens schloss Riccardo Negro auf das Führungsduo auf und überholte schließlich einige Runden vor Schluss Kevin Illgen. In den verbleibenden Runden fand er jedoch keinen Weg an Schmitz vorbei, bis es in der letzten Runde zu einer Kollision zwischen den beiden kam. Negro fuhr Schmitz ungebremst über das Kart und viel einige Kurven vor Schluss komplett aus, Alexander musste mit einem stark beschädigten Kart durch die Wiese und Illgen den Sieg überlassen. Er rettete noch Platz zwei vor Di Martino, der als dritter die Zielflagge sah.

Weiter geht es für Alexander Schmitz in zwei Wochen beim Memorial an gleicher Stelle!

Anzeige