Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
22.06.2011

Im ADAC Kart Masters werden die Halbzeitmeister gekürt

Am kommenden Wochenende (25.-26.6.) startet das ADAC Kart Masters 2011 im oberbayerischen Ampfing in seine dritte von sechs Runden. Wie auch schon bei den ersten beiden Durchgängen werden die Rennen mit großer Spannung erwartet und vielleicht gibt es am Sonntagabend einen überraschenden Halbzeitmeister.

Der 1.063 Meter lange Kurs in Ampfing zählt zu den schönsten Anlagen Deutschlands und war schon einige Male Schauplatz einer Kart Europameisterschaft. Mit langen Geraden, schnellen Kurven und einem engen Infield bietet die Strecke alle Facetten einer modernen Anlage und fordert von den Piloten vollste Konzentration.

Anzeige
Im Meisterschaftskampf teilt sich das Feld nach den ersten vier Wertungsläufen in zwei Lager. Während bei den Bambini und den IAME X30 Senioren die Vierfachsieger Max Hesse (Wernau/Solgat Motorsport) und Patrick Meister (Großbottwar/Berner Kartsport) an der Spitze enteilen, hängt das Feld in der KF3 eng zusammen. Hier trennen die ersten sechs Piloten gerade einmal 31 Punkte. Marvin Dienst (Lampertheim/Solgat Motorsport), Sieger der letzten Veranstaltung in Liedolsheim und Gesamtführender weiß daher, dass er sich keine Fehler erlauben darf: „Man muss versuchen die Vorläufe heil zu überstehen und in den Rennen punkten, um seine Chance zu wahren.“ Einfacher wird es für die Youngster jedoch nicht. Mit 84 Pilotinnen und Piloten bildet die Meute auch diesmal das stärkste Starterfeld.

Ähnlich knappe Entscheidungen werden bei den IAME X30 Junioren erwartet. Der Bermaringener Luca Walter (Motorsport Württemberg) führt das Championat nach drei zweiten Plätzen und einem Sieg mit 85 Zählern an. Ihm dicht auf den Fersen sind aber Julian Fuchs (Öhringen/AK Racing Team) und Tim Becker (Lüdenscheid/Beule Kart Racing Team), die ebenfalls einen respektive zwei Saisonsiege auf ihrem Konto verbuchen können. Walter sieht den Titelkampf aber noch gelassen: „Ich werde versuchen mit weiteren Podestplatzierungen im Titelrennen zu bleiben.“

Für die größte Überraschung sorgt derzeitig Marcel Lipp (Dormagen/RBM Official Racing Team) in der KF2. Nach mehreren Jahren Pause griff er in Oschersleben wieder ins Renngeschehen ein und reist nun als Tabellenführer nach Ampfing. Doch die Konkurrenz lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen. ADAC Stiftung Sport-Schützling Hendrik Grapp (Berlin/KSM Racing Team) wittert nach seinem ersten Laufsieg in Liedolsheim seine Chance und wird in Ampfing voll attackieren. „Ich habe gute Erinnerungen an Ampfing und hoffe einen weiteren Sieg zu feiern.“, gibt Grapp sich zuversichtlich.

Bei den Getriebekarts könnte Kevin Illgen (Langenchursdorf/ADAC Sachsen e.V.) in Ampfing seinen Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen. Der Sachse holte einen souveränen Doppelsieg in Liedolsheim und beendete die Kart Europameisterschaft 2011 als bestplatzierter deutscher Pilot. Illgen ist sich seiner Sache aber noch nicht so sicher und ist entsprechend zurückhaltend. „Die Konkurrenz im Championat ist sehr stark und man darf sich keinen Fehler erlauben. Jetzt schon vom Titel zu sprechen wäre vermessen, es folgen noch acht Rennen, in denen viel passieren kann.“

Zum ersten Schlagabtausch kommt es am Samstagvormittag (25.6.2011) ab 12 Uhr in den Zeittrainings. Für die Klassen KF3, KF2 und KZ2 folgen im Anschluss je drei Vorläufe woraus am Sonntag ab 10 Uhr die besten 34 Piloten in den Finals starten dürfen.
Anzeige