Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.06.2011

Hendrik Grapp Halbzeitmeister im ADAC Kart Masters

Mit einem Sieg und einem zweiten Rang beim ADAC Kart Masters in Ampfing kämpfte sich Hendrik Grapp an die Spitze der Klasse KF2 und startet als Halbzeitmeister in die zweite Saisonhälfte.

Derzeitig läuft für den Berliner Hendrik Grapp alles nach Plan. Nach Platz eins und zwei in Liedolsheim, gehört der KSM Motorsport Pilot auch im bayerischen Ampfing von Beginn an zu den Besten. An die Strecke, ca. 60km östlich von München hat Grapp gute Erinnerungen. „Hier war ich in der Vergangenheit schon oft erfolgreich. Der Kurs gefällt, entsprechend viel Freude habe ich beim fahren“, verrät Hendrik im Vorhinein des Rennens.

Anzeige
Nach guten freien Trainings, platzierte Hendrik sein Tony-Kart im Qualifying auf dem sechsten Platz. In den Vorläufen lief es für ihn nochmal eine Nummer besser. Hendrik kämpfte sich jeweils nach vorne und wurde in beiden Durchgängen Zweiter. Damit war er Gesamtdritter in der Startaufstellung für das erste Rennen am Sonntag. „Bis jetzt läuft alles nach Plan“, verrät er am Abend!

Im ersten Rennen am Sonntag sorgten schwierige Bedingungen für zusätzliche Spannung. Abseits der Ideallinie war die Strecke noch feucht und forderte besondere Konzentration von dem Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport. Hendrik meisterte die Aufgabe aber mit Bravur. Er kämpfte sich mit guten ersten Runden an die Spitze des 34 Mann starken Feldes und bestimmte bis zum Fallen der Zielflagge das Tempo. Auch im zweiten Lauf kämpfte Hendrik um den Sieg, musste diesmal aber zurückstecken und kam als Zweiter ins Ziel. „Zwei super Rennen für mich und mein Team. Es hat alles gepasst. Im zweiten Durchgang waren wir gleich schnell und ich wollte in Hinsicht auf die Meisterschaft kein Risiko eingehen. Ein großer Dank an die ADAC Stiftung Sport und meine weiteren Förderer für deren einmalige Unterstützung.“

In der Gesamtwertung liegt Hendrik nun punktgleich mit einem Kontrahenten an der Spitze und möchte sich bei den nächsten Rennen an der Spitze absetzen. „Wenn wir weiter hart an uns arbeiten, dann sollte der Titel in greifbarer Nähe bleiben.“ Die nächste Möglichkeit den Weg zum Titelgewinn zu ebnen hat Hendrik in nur zwei Wochen auf dem Hunsrückring/Hahn. Dort findet der vierte Durchgang des ADAC Kart Masters statt.
Anzeige