Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

Geniale Performance des KSM Racing Teams in Kerpen

Auch beim Saisonabschluss des ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring in Kerpen konnte das KSM Racing Team gemeinsam mit seinen Piloten überzeugen und feierte gleich drei Laufsiege. Im Gesamtklassement stellt die Mannschaft nun drei Piloten auf dem Siegerpodest.

Als Jüngster startete Luke Fungeling bei den Bambini. Der Youngster aus Disternich feierte seine Premiere im ADAC Kart Masters und etablierte sich im Zeittraining auf Anhieb als Zehnter im Spitzenpulk. Im ersten Rennen hatte er leider Pech. Ein Ausrutscher warf ihn auf Position 20 zurück, doch im zweiten Lauf lief wieder alles glatt und er kämpfte sich erneut auf Rang zehn vor.

Anzeige
Bei den Junioren der KF3 mischten Kim-Luis Schramm und Arlind Hoti ganz vorne mit. Nach Startplatz sechs und zehn im Qualifying konnten beide einen Vorlauf für sich entscheiden und verbesserten sich damit in der Gesamtwertung auf Position zwei und vier. Damit hatte das Duo für das erste Rennen am Sonntagmorgen eine perfekte Ausgangslage. Während Hoti etwas im Verfolgerfeld fest hing und das Ziel als Siebter erreichte, kämpfte Schramm um den Gesamtsieg. Lange Zeit auf Rang drei, drehte er am Ende richtig auf und holte sich den Laufsieg. Leider erwischten beide Junioren im Finalrennen einen schlechten Start. Dabei kam es für Hoti knüppeldick. In der ersten Kurve wurde er in einen Unfall verwickelt und verlor seine Kette. Schramm büßte unterdessen nur einige Positionen ein und arbeitete sich in den 15 Rennrunden wieder bis auf Rang zwei vor. Nach diesem tollen Ergebnis machte der Sachse auch einen großen Sprung im Gesamtklassement und ist letztlich toller Dritter.

Als vorzeitiger KF2-Meister war Hendrik Grapp zum Rennen nach Kerpen gereist und wurde auch dort seiner Favoritenrolle gerecht. Der Berliner holte die Bestzeit im Zeittraining, stand nach den Heats auf der Pole-Position und siegte in beiden Wertungsläufen. Eine bessere Ausbeute wäre für den Schützling der ADAC Stiftung Sport nicht möglich gewesen. Aber auch sein Teamkollege David Detmers hatte die Enttäuschung der DKM in Oschersleben schnell vergessen gemacht. In hervorragenden Vorläufen wurde er Zweiter und Vierter, womit er Startplatz vier im ersten Rennen sein Eigen nennen durfte. In diesem mischte er ganze vorne mit und hing zeitweise sogar an der Stoßstange seines Teamkollegen Grapp. Zu Rennende riss jedoch der Faden ab und er wurde Dritter. Im zweiten Lauf haderte er dagegen mit der Performance seiner Reifen und kam nicht über Rang sechs hinaus. Trotzdem herrschte bei dem Österreicher große Freude. In der Gesamtwertung hatte er sich auf Platz drei verbessert.

Ebenfalls für die Tony-Kart Mannschaft aus dem Erftland waren Lisa-Christin Brunner und Marcel Schilbach in der KF2 am Start. Beide glänzten zeitweise mit schnellen Zeiten und mischten im Mittelfeld mit. Dabei zeigte Brunner eine tolle Aufholjagd. Nach einem Startunfall im ersten Rennen, kämpfte sie sich im zweiten Durchgang auf Position 15 vor.

Nach der hervorragenden World Cup Vorstellung vor zwei Wochen, waren die Schaltkartpiloten auch diesmal sehr konkurrenzfähig. Paul-Tobias Winkler und Lucas Zuber rangierten nach den Heats auf Position fünf und sechs. Doch Winkler erwischte es im ersten Rennen. Auf Position vier wurde er durch einen Kontrahenten ins Aus geschoben und musste aufgeben. Zuber erreichte dagegen das Ziel als Elfter. Das zweite Rennen verlief indessen problemlos. Winkler verbesserte sich auf Rang zehn, Zuber folgte auf Rang 13. Der dritte im Bunde Julian Becker lieferte ebenfalls eine tolle Show. Im Zeittraining hatte er technische Probleme und konnte nur zwei Runden fahren, damit war er Letzter. Zu den Vorläufen war die Enttäuschung aber wieder verflogen. Der Hesse verbesserte sich auf Position 15. In den Rennen legte er noch eine Schippe drauf und beendete seine Durchgänge als beachtlicher Fünfter und Vierter. Damit erreichte er in der Meisterschaftswertung Platz sieben.

Wie schon im gesamten Saisonverlauf waren die KSM Motorsport Kundenteams auch in Kerpen erfolgreich. Storch Motorsport Pilot Dennis Anoschin kämpfte in der Klasse KF3 um den Meistertitel. Doch im Finale musste er nach einem unnötigen Manöver eines Kontrahenten eine Nullnummer verzeichnen und erzielte die Vizemeisterschaft.

Ebenfalls Vizemeister ist Marcel Lipp aus dem RBM official Racing Team. Lipp kämpfte bis zur Saisonhalbzeit gemeinsam mit Hendrik Grapp um den Gesamtsieg in der Klasse KF2. Zahlreiche Rückschläge ließen den Berliner jedoch enteilen. In Kerpen konnte Lipp aber noch mal attackieren.

Auch mit Unterstützung des KSM Racing Team startete RED Racing aus Russland. Mit je einem Fahrer bei den Bambini und KF2 konnte die Truppe in Kerpen überzeugen. Kirill Zasimov wurde bei den Bambini 18. und Dennis Korneev Neunter und Zwölfter in der KF2.

Das Teamchef-Trio Peter Kaiser, Michael Schumacher und Thomas Muchow zeigte sich am Sonntagabend positiv gestimmt über die Vorstellung ihrer Schützlinge: "Eine geniale Performance auch beim Saisonabschluss. Wir haben in der Meisterschaftswertung noch einige Sprünge nach oben gemacht und stellen nun drei Fahrer auf dem Podium. Alle Fahrer, Mechaniker und Teammitglieder haben im Saisonverlauf einen tollen Job gemacht und uns zu diesem Erfolg geführt."

Weiter geht es für die Truppe schon in wenigen Tagen beim DMV Goldpokal auf dem Hunsrückring/Hahn.
Anzeige