Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
19.04.2011

Doppelsieg für Berner Kartsport und Patrick Meister

Berner Kartsport Pilot Patrick Meister startete am vergangenen Wochenende mit einem Doppelsieg in die neue Saison. Bei der Premiere der IAME X30 Klasse im ADAC Kart Masters war er nicht zu stoppen und siegte.

Eine hohe Leistungsdichte bei geringem Kosteneinsatz, dass ist die Formel hinter dem Erfolgskonzept der IAME Tag Klasse. Die Organisatoren des ADAC Kart Masters haben dies erkannt und die Klasse mit in das ADAC Kart Masters aufgenommen. Für Patrick war es das erste Rennen in der Klasse. Trotz einer intensiven Vorbereitung in den Wintermonaten hatte der Groß-Bottwarer kein leichtes Spiel. Im Zeittraining trennten die 18 Piloten gerade einmal eine Sekunde. Meister qualifizierte sich auf Rang vier und hatte damit eine gute Startposition für das erste Finalrennen.

Anzeige
In diesem kämpfte er sich auf den ersten Metern auf Rang zwei vor und hing in der fünften Runde an der Stoßstange des Führenden. Nur eine Runde später war es soweit, Patrick schob sich neben seinen Kontrahenten und ging in Führung. Doch dieser wollte sich damit nicht abfinden und startete noch zwei Gegenschläge, Patrick hielt gekonnt gegen und führte weiterhin. Profiteur des Hin und Her war der Drittplatzierte, welcher auch noch aufschloss und sich sogar auf Platz zwei verbesserte. Zum Herzschlagfinale kam es dann auf Start und Ziel. Der aktuell Zweite setzte sich neben Patrick und die Beiden überquerten Rad an Rad die Ziellinie. Am Ende hatte Patrick einen Vorsprung von winzigen 0,035 Sekunden.

Der zweite Durchgang begann weniger spektakulär. Patrick hielt seinen Verfolger auf Distanz und sie drehten ruhig ihre Runden. Doch kurz vor Rennende spürte Patrick noch mal Druck von hinten und musste sich wehren, um nicht doch noch den Sieg zu verlieren. Er behielt aber einen kühlen Kopf und sammelte weitere 25 Punkte für einen Sieg. Damit führt Patrick nun mit der Idealpunktzahl von 50 die Gesamtwertung an und freut sich auf das nächste Rennen. „Liedolsheim ist meine Hausbahn, dort möchte ich natürlich wieder gewinnen. Aber einfach wird das nicht, die Konkurrenz ist sehr stark.“
Vorher steht für das Duo Berner Kartsport und Patrick Meister aber noch ein Auslandgastspiel an. Schon am kommenden Wochenende werden Sie bei der Premiere der International Tag Challenge im französischen Salbris an den Start rollen.
Anzeige