Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.05.2011

Cedric Piro mit Aufholjagd in Liedolsheim

Eine steile Lernkurve legte Cedric Piro in den letzten Wochen hin. Nach der nur knapp verpassten EM-Qualifikation und einem Doppelsieg im WAKC, zählte der Youngster aus dem Saarland auch am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Masters in Liedolsheim zur Elite der Klasse KF3.

Zum ersten Mal aufhorchen ließ Piro die Konkurrenz schon im Warm-Up am Samstagmorgen, er fuhr die Bestzeit im 49 Mann starken Feld und untermauerte damit seine Ambition für dieses Rennen. Im Zeittraining konnte er die Performance nicht ganz umsetzen, Cedric hing im Verkehr fest und landete nach zehn Minuten auf Startplatz zwölf. „Da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, aber das Wochenende ist noch lang. Nun muss ich erstmal die Vorläufe unfallfrei überstehen.“ Im ersten Durchgang gelang ihm das ohne größere Schwierigkeiten, Cedric kämpfte sich bis auf Rang vier vor. Der zweite Vorlauf verlief leider weniger erfolgreich. Wieder auf einer aussichtsreichen Position musste der Schützling aus dem RS Motorsport Team sein Kart mit einem technischen Defekt im Aus abstellen. „Die Motorbockklammer hatte sich gelöst, wodurch die Kette abgesprungen ist“, Cedric enttäuscht. Nach Addition der Rennen sprang somit Startplatz 22 für das erste Finalrennen am Sonntagmorgen heraus.

Anzeige
Bei wiederum hochsommerlichen Temperaturen waren die Ereignisse vom Vortag vergessen und Cedric startete zuversichtlich in die Finalrennen. „Wir haben gestern gezeigt was möglich ist, warum sollte ich diese Leistung heute nicht wieder abrufen können“, gab sich der Pilot aus Heusweiler zuversichtlich.

Cedric behielt Recht. In zwei packenden Rennen kämpfte er sich durch das internationale Feld und beendete seine Rennen als Elfter und Fünfter und schaffte damit den Sprung in die Pokalränge. „Ohne den Ausfall im zweiten Vorlauf wäre sicher noch mehr möglich gewesen, trotzdem bin ich sehr zufrieden. Die Zeiten haben gepasst und lassen auf weitere erfolgreiche Rennen hoffen.“

Weiter geht es für den durch die Mini Challenge und Besaplast unterstützten Pilot schon am kommenden Wochenende im belgischen Genk. Dort startet die Deutsche Junioren Kart Meisterschaft in die Saison 2011.
Anzeige