Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
24.06.2011

Pole Position für Hankook Team Farnbacher

Mit einer großen Überraschung endete das abschließende Qualifying für die 39. Auflage der 24 Stunden Nürburgring (23. bis 26. Juni 2011). Der Ferrari vom Hankook Team Farnbacher holte sich die Pole Position im Feld der über 200 Fahrzeuge.



“Das war ganz bestimmt unerwartet. Damit konnte keiner rechnen“, so Teamchef Horst Farnbacher am Freitagabend nach dem zweiten Zeittraining auf dem 25.378 Kilometer langen Kurs. „Wir hatten mit einer guten Platzierung in den Top 10 rechnen dürfen. Das es jetzt noch etwas mehr geworden ist, freut uns natürlich umso mehr.“ Auch, da Horst Farnbacher am Freitag seinen 50. Geburtstag feiern durfte!

Anzeige


Mit einer Zeit von 8:23,764 Minuten markierte Dominik Farnbacher im Ferrari F458 Italia GT mit der Startnummer 2 schon beim 1. Zeittraining am Donnerstag die absolut beste Zeit und setzte ein erstes Ausrufezeichen.



“Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu, um eine freie Runden zu finden“, so Dominik Farnbacher zu seinem tollen Auftakt in den Klassiker auf der Nordschleife. „Wir hatten spezielle Qualifying-Reifen von Hankook aufgezogen. Die waren auf optimaler Temperatur, so dass ich sofort alle Konkurrenten überholen konnte. Mit der Rundenzeit bin ich sehr, sehr zufrieden.“



Am Freitagnachmittag kamen zwar die anderen Fahrzeuge näher an die Bestzeit heran, doch am Ende musste sich die Konkurrenz von Mercedes, Audi, Porsche, etc. geschlagen geben.



Das Hankook Team Farnbacher tritt mit Dominik Farnbacher, Jaime Melo, Marco Seefried und Allan Simonsen zum Start am morgigen Samstag, ab 16.00 Uhr, an.



“Wichtig ist für uns erst einmal das Ziel zu erreichen“, so Teamchef Horst Farnbacher. „Wir werden ganz bestimmt nicht zu viel riskieren. Meiner Meinung nach wird das Rennen wieder erst in den letzten Runden entschieden werden.“



Sohn Dominik Farnbacher geht noch einen Schritt weiter: „Natürlich träumen wir vom Podium. Das wird aber mit Sicherheit extrem schwierig – schließlich sind hier einige der besten Fahrer der Welt am Start. Die ersten Stunden des Rennens werden auf jeden Fall eine große Schlacht. Wir werden konservativ aber schnell das Rennen bestreiten.“
Anzeige