Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
23.06.2011

Nico Bastian mit MINI Motorsport rund um die Uhr!

Bei den 24 Stunden vom Nürburgring wird auch MINI mit seinem Werksteam und zwei Fahrzeugen in der Eifel antreten.

Einsatzgerät auf der legendären Nordschleife ist „MINI John Cooper Works Coupé Endurance“. Der Hemsbacher Nico Bastian ist einer der Piloten, der die Ehre hat, mit diesem Fahrzeug an den Start zu gehen Der MINI John Cooper Works Coupé Endurance wurde an die speziellen Anforderungen des 24‐Stunden‐Rennens angepasst. Die Leistung des MINI John Cooper Works Serienmotors wurde auf ca. 250 PS angehoben. Das Drehmoment bei dieser Leistungskur stieg dabei auf ca. 330 Newtonmeter.

Anzeige
Damit die Leistung auch möglichst direkt auf die 25.359 km der Nordschleife mit GP‐Kurs gebracht werden kann, ist erstmals ein sequentielles Sechsgang‐etriebe mit mechanischer Differentialsperre verbaut. Das Fahrzeug‐Gewicht konnte zudem auf 965 kg herabgesetzt werden. Der Start des Rennens ist am Samstag um 14 Uhr – LIVE zu sehen im TV auf SPORT1.

Nico Bastian in doppelter Mission
Zudem trägt die MINI Challenge schon fast traditionell wieder im Rahmen des 24‐Stunden‐Rennens einen Lauf zur Meisterschaft aus. Auch hier geht es für Nico Bastian um Alles. Der 21‐Jährige liegt in der Gesamtwertung mit inem hauchdünnen Rückstand von sieben Punkten auf den Führenden Hendrik Vieth auf dem hervorragenden zweiten Platz. Entsprechend motiviert geht der Hemsbacher in das einstündige Rennen, das am 25. Juni um 09.05 Uhr gestartet wird: „Die Nordschleife an sich ist schon der Wahnsinn. Aber jede Runde im Sprint, immer am Limit und im Duell mit den anderen Piloten ist eine unglaubliche Herausforderung. Aber natürlich will ich nicht einfach nur ankommen, sondern um den Sieg kämpfen“, so der SPORT1‐ Junior.
Anzeige