Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
23.12.2010

IRC-Champion Juho Hänninen für Red Bull Skoda in S-WRC 2011

Nach dem diesjährigen Sieg in der IRC-Serie macht Skoda im Rallyesport einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorne. Dank der Partnerschaft mit RedBull und durch die Verbindung mit der Baumschlager Rallye & Racing GmbH (BRR) entsteht das Team Red Bull Skoda. Die neue Formation wird aus zwei Besatzungen bestehen; den finnischen IRC-Siegern Juho Hänninen und Mikko Markkula wird sich der vielversprechende deutsche Fahrer
Hermann Gassner jr. mit seiner Beifahrerin Katharina Wüstenhagen anschließen. Beide Duos werden 2011 im S-WRC Championat starten.


Michal Hrabanek, Teamchef von Skoda Motorsport: "Wir freuen uns, dass wir zur weiteren Entwicklung des Fabia Super 2000 Projekts gemeinsam mit Red Bull und BRR beitragen können. Red Bull ist einer der stärksten Partner in der heutigen Sportwelt. Das Team BRR unter dem Taktstock des neunfachen Österreichischen Rallyemeisters und ersten Kunden für den Fabia Super 2000, Raimund Baumschlager, ist für uns eine Garantie für professionelles Herangehen auf höchstem Niveau".

Anzeige
Raimund Baumschlager hat langjährige Rallye-Erfahrung. In Österreich zählt er zu den Ikonen dieser Sportart. Unter seiner Führung nahm das Red Bull Rallye Team mit dem Fabia Super 2000 in den letzten zwei Jahren erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Zu den Glanzstunden zählten in der Saison 2010 mehrere Siege von Patrik Sandell, der ebenfalls mit der Unterstützung des schwedischen Skoda-Importeurs startet. Auch Juho Hänninen hat mit dem Team Baumschlager ausgezeichnete Erfahrung gemacht - im Vorjahr feierte er mit seinem Fabia Super 2000 in der Kategorie S-WRC einen eindeutigen Sieg bei der heimischen Rallye in Finnland.

Raimund Baumschlager ist von der guten Zukunft des Teams gemeinsam mit Hänninen überzeugt: "Zuerst möchte ich mich beim Team Skoda Motorsport und auch bei unserem Partner Red Bull für die Unterstützung bedanken, mit beiden habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht, beide stellen die Spitzen in ihren jeweiligen Branchen dar. Juho zählt in den letzten Jahren zur absoluten Spitze, ich kenne ihn noch aus den Zeiten der PWRC als unseren schwierigsten Gegner im Kampf um den Meistertitel.

Ich habe aber gleichzeitig eine tolle Erfahrung mit ihm als Testfahrer und als Mensch gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm die obersten Wertungsstufen in Angriff nehmen können. Hermann Gassner jr. hat neben Juho eine ausgezeichnete Chance zu wachsen und zu lernen, sowohl beim Testen, als auch bei den Rallyes. Wir beabsichtigen an rund sieben Rallyes der Meisterschaft teilzunehmen."
Anzeige