Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
26.11.2010

Der Streckenaufbau in der ESPRIT arena ist abgeschlossen

Die ESPRIT arena Düsseldorf ist bereit für das Race of Champions. Dort, wo sonst Fußballzweitligist Fortuna Düsseldorf spielt, wurde in der rekordverdächtigen Zeit von lediglich acht
Tagen eine echte Rennstrecke für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel & Co. aufgebaut.


Dazu wurden mehrere tausend Tonnen Material ins Stadion gebracht. Neben den Stahl-, Asphalt- und Kiesmassen wurde dort auch eine 100 Tonnen schwere Brücke gebaut. Die Brückenelemente wurden auf sieben Tiefladern von London, wo das Race of Champions 2008 ausgetragen wurde, durch den Eurotunnel nach Düsseldorf transportiert. Von der großen Baustelle ist in der Arena inzwischen nichts mehr zu sehen. Die schweren Baumaschinen sind abgezogen. Kehrmaschinen haben den frischen Asphalt gründlich gereinigt. Der aufwändige Streckenaufbau für das Race of Champions ist abgeschlossen. Die besten Motorsportler der Welt können kommen.Insgesamt 16 Top-Piloten aus allen wichtigen Motorsportkategorien – von der Formel 1 über Tourenwagen-, Sportwagen- und Rallyesport bis zu Motorrad- WM und Motocross – treffen aufeinander. Wer die spannenden Eins-gegen-eins-Duelle in der überdachten und beheizten ESPRIT arena hautnah verfolgen will, kann sich seine Tickets vor Ort an der Tageskasse (Öffnung: jeweils ca. 30 Min. vor Einlass; die Frühkasse öffnet ca. 4h vor Veranstaltungsbeginn) sichern. Für Zuschauer wird die Arena am Samstag um 16:30 Uhr, am Sonntag bereits ab 11:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Race of Champions gibt es im Internet unter www.race-of-champions.de.

Anzeige
Traditionell werden zwei Wettkämpfe ausgetragen. Beim Race of Champions am Sonntag kämpft jeder Fahrer für sich um den begehrten Titel „Champion der Champions“. Und es gibt bereits eine Antwort auf die Frage: Wer fährt gegen wen? Denn bereits am Donnerstag gab es die offizielle ROC-Auslosung, die von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers vorgenommen wurde. Die Vorrunde des Race of Champions beginnt mit vier Gruppen. In der Gruppe A kämpfen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb, Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen, Porsche-Supercup-Champion Jeroen Bleekemolen und Bertrand Baguette, World Series by Renault-Sieger 2009, um den Einzug in die K.-o.-Runden. Der achtmalige Le-Mans-Gewinner Tom Kristensen, der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx, der fünffache Motorrad-Weltmeister Mick Doohan und X-Games-Champion Travis Pastrana sind Konkurrenten in Gruppe B. Der frisch gekürte Formel-1-Weltmeister Sebstian Vettel trift in Gruppe C auf NASCAR-Ass Carl Edwards, Filipe Albuquerque, Rennsieger A1GP und Gesamtsieger „ROC Südeuropa 2010“, und den amtierenden X-Games-Champion Tanner Foust. In Gruppe D kommt es zum Schlagabstausch zwischen den Formel-1-Weltmeistern Michael Schumacher und Alain Prost. Die Gruppe wird vom zweifachen Britischen Tourenwagen-Champion Jason Plato und Alvaro Parente, GP2-Rennsieger und Gesamtsieger „ROC Südeuropa 2010“, komplettiert.

Am Samstag vertreten beim ROC-Nations-Cup jeweils zwei Fahrer die Farben ihres Heimatlandes. In der Nationenwertung gibt es zwei Vorrunden-Gruppen. Frankreich (Alain Prost / Sébastien Loeb), Portugal (Alvaro Parente / Filipe Albuquerque), Großbritannien (Andy Priaulx / Jason Plato) und das Team Nordic (Heikki Kovalainen / Tom Kristensen) wurden in Gruppe A gelost. Titelverteidiger Deutschland (Michael Schumacher / Sebastian Vettel) trifft in Gruppe B auf die Mannschaften USA (Carl Edwards / Travis Pastrana), All Stars (Mick Doohan / Tanner Foust) und Benelux (Bertrand Baguette / Jeroen Bleekemolen). Bevor die weltbesten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen in identischen Fahrzeugen im Duell eins gegen eins in der ESPRIT arena gegeneinander antreten, kommen am Donnerstagabend die Inliner in den Genuss, den frischen Asphalt des Race of Champions unter die Rollen zu nehmen.

Unter dem Motto „Rollnacht trifft Race of Champions“ wird auf der ROC-Rennstrecke die größte Indoor-Skatenacht in Europa gefeiert. 25. November 2010
Anzeige